FANDOM

30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep

Der 1.4-FD-P-Turm war ein stationäres Antivehikel-Lasergeschütz der Firma Atgar SpaceDefense Corporation, das vor allem von der Rebellen-Allianz eingesetzt wurde.

Technik

Das 1.4-FD besaß nur eine geringe Feuerkraft und auch die Feuerrate war, trotz der vier Mann Besatzung, die nötig waren, um das Geschütz zu bedienen, sehr gering. Daher waren diese Geschütze, als sie auf Hoth eingesetzt wurden, nahezu machtlos gegen die schwer gepanzerten Allterrain-Angriffstransporter des Imperiums. Das Geschütz besaß zwar eine maximale Reichweite von zehn Kilometern, doch die optimale Reichweite lag nur bei zwei Kilometern. Ein weiterer Nachteil war, dass es der Besatzung keinerlei Schutz bot, sodass diese dem feindlichen Feuer direkt ausgesetzt war. Auch der Zielcomputer war zum Zeitpunkt des Galaktischen Bürgerkriegs bereits veraltet und nicht in der Lage, Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge anzuvisieren.

Geschichte

Das Geschütz wurde schon während der Klonkriege eingesetzt und später von der Rebellen-Allianz verwendet, um feindliche Fahrzeuge abzuwehren. Trotz vieler Nachteile musste die Rebellen-Allianz das Geschütz verwenden, da ihnen kein besseres Modell zur Verfügung stand. Doch die Armee der Neuen Republik musterte sie sehr bald aus, da sie aufgrund ihrer hohen Anschaffungs- und Instandhaltungskosten nicht mehr rentabel waren.

Hinter den Kulissen

In dem Videospiel Battlefront II können die Geschütze ebenfalls auf Hoth von den Spielern bemannt und eingesetzt werden, sowohl von Imperialen als auch von Rebellen. Ihre Durchschlagkraft ist hierbei deutlich stärker und sehr wirkungsvoll gegen Fahrzeuge und Personen. Dabei können sie aufgeladen werden, was ihre Kraft noch verbessert.

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki