Fandom

Jedipedia

13X

35.714Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen

30px-Ära-NeuRep.png

13X
Allgemeines
Typ:

Victory-Klasse

Besondere Merkmale:

Karmesinroter Anstrich

Nutzung
Erste Sichtung:

12 NSY

Zerstört:

12 NSY

Erlebte Schlachten:
Bekannte Besitzer:
Bekannte Kommandanten:
Zugehörigkeit:

Tiefkern-Imperium

Die 13X war einer der Victory-Klasse Zerstörer von Hochadmiral Teradocs Victory-Flotte. Insgesamt besaß er dreiundsiebzig dieser Schiffe, die er alle karmesinrot anstrich, so dass seine Flotte aussah wie blutige Zähne.

Geschichte

Im Jahr 12 NSY befehligte Vizeadmiral Pellaeon diese Schiffe und auch einen Teil von Teradocs Flotte. Als es zu einer Auseinandersetzung zwischen Teradoc und seinem Erzfeind Harrsk kam, wurden die Schiffe der beiden von Admiral Daala mit Ionenkanonen beschossen. Daala entsandte eine Botschaft an beide, um sie von ihrer Idee eines vereinten Imperiums zu überzeugen. Dieses gelang ihr und so schloss er sich ihr mit einigen seiner Schiffe an.

Später wurden die Reste von Teradocs Victory-Flotte und weitere Schiffe der Victory-Klasse an Oberst Cronus abgegeben. Er befehligte die Flotte von der 13X aus und begann einen Feldzug gegen wirtschaftlich bedeutende Ziele im Kern der Neuen Republik. Als Cronus in die Schlacht von Yavin IV eingriff hatte er bis auf 20 seiner Zerstörer alle anderen Schiffe der Victory-Klasse den Feldzug fortsetzen lassen. Als ein beschädigtes Corellianisches Kanonenboot die Brücke rammte, zerstörte es das Schiff und tötete Cronus.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki