Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep


Die 3. Sektor-Armee, auch bekannt als Steel-Blade-Kommando, war eine der zwanzig Sektor-Armeen in der Großen Armee der Republik und später unter dem Galaktischen Imperium. Man sprach von ihr auch als 3. Reserve-Armee, da sich ihr Einsatzgebiet in relativ sichereren Gebieten der Galaxis befand und sie deshalb andernorts mit Verstärkungstruppen dienen konnte.

Ihr Hauptquartier war der Planet Chandrila, von wo aus sie für den Prioritäts-Sektor-Drei zuständig war. Die 3. Sektor-Armee verfügte, wie jede Sektor-Armee, über eine Flotte aus acht Sternzerstörern der Acclamator-Klasse, acht Fregatten und den dazugehörigen Begleitfahrzeugen. Anfangs bestand ihre Truppenstärke aus 150.000 Klonkriegern. Die 3. Sektor-Armee wurde während der Klonkriege als Reservekommando für den Mittleren Rand und entlang der Perlemianischen Handelsstraße eingesetzt. Oft unterstützte sie auch die 12. Sektor-Armee.[1] Die wichtigste Untereinheit der 3. Armee war die 41. Elitelegion, die dem Kommando von Klon-Kommandant Gree unterstand.[3]

Unter dem Galaktischen Imperium wurde sie von Moff Seerdon befehligt.[1]

Quellen[]

Einzelnachweise[]


Advertisement