FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Imperium

41-VEX war ein Medi- und Reparatur-Droide, der zeitweise für Teemo den Hutt arbeitete. Später war er Teil der Mos-Shuuta-Renegaten.

Biografie

41-VEX arbeitete in einem kleinen Krankenhaus in Mos Eisley auf Tatooine. Weil er jedoch von neuen Software-Updates träumte, ging er zu Teemo dem Hutt. Dieser stellte ihn mit Freuden ein, um ihn seine gamorreanischen Wachen und Gladiatoren medizinisch versorgen und seine Frachter reparieren zu lassen. Die versprochenen Updates erhielt er jedoch nicht. Nach einiger Zeit lernte er einen Piloten namens Pash, dessen Raumschiff, die Ao Var er regelmäßig warten musste, einen Wookiee-Gladiator namens Lowhhrick, dessen Verletzungen er hin und wieder behandeln musste und Teemos Chef-Techniker bei der Entwicklung neuer Kampfdroiden, Mathus, und einige weitere Renegaten in Teemos Dienst kennen. Da Pash die Ao Var, einen von Teemos Frachtern, mit Totalschaden zurückgebracht, Oskara ihre Landsleute vor einem von Teemos Angriffen gewarnt, Sasha einem seiner Leibeigenen zur Flucht verholfen hatte und Mathus, Lowhhrick und 41-VEX genug von ihrem Schaffen für Teemo hatten, beschlossen sie zu fliehen. Mathus lud dazu eine neue Software auf 41-VEX' Speicher, die ihn zur Flucht motivieren sollte und Lowhhrick riss seinen Haltebolzen ab. Die sechs Renegaten flohen zunächst aus dem Palast in die örtliche Cantina, wurden dabei allerdings von Teemos gamorreanischen Wachen verfolgt. Sie schafften es, diese zu überwältigen und begaben sich auf die Suche nach einer Fluchtmöglichkeit von Tatooine. Sie wurden mit dem modifizierten YT-1300-Frachter Krayt Fang des trandoshanischen Sklavenhändlers Trex fündig. Diese lag aufgrund einer Fehlfunktion des Hypermaterie-Reaktor-Zünders in Hangarbucht Aurek. Die Renegaten organisierten das nötige Ersatzteil, drangen in das Raumhafen-Kontrollzentrum ein, lösten dort die Andockklammern der Krayt Fang und stahlen diese letztendlich. Nach einem kurzen Scharmützel mit einigen TIE-Jägern sprangen sie in den Hyperraum.

Hinter den Kulissen

Da dieser Artikel auf dem Rollenspiel Am Rande des Imperiums basiert, sind die hier beschriebenen Ereignisse nicht festgelegt. Der Artikel beschreibt die vom Regelheft vorhergesehenen Ereignisse.

Quellen