FANDOM


Legends-30px30px-Ära-NeuRep


Der Armored Plattform, Model 1, Command Angriffsdroide oder kurz AP-1-C Angriffsdroide war ein Angriffsdroide des späten Galaktischen Imperiums, der in der Schlacht von Cadinth zu Einsatz kam.

Beschreibung

Der AP-1-C gehörte um 6 NSY zu den neuesten von Arakyd geschaffenen Kampfdroiden. Sie wurden vom Imperium gegen leicht bewaffnete Infanterieeinheiten eingesetzt denen sie aufgrund ihres leichten, wiederholenden Blasters einen enormen Schaden zufügen konnten. Der AP-1-C übernahm aber im Kampf auch Kommandopflichten, indem er die Funktionen der AP-2 und AP-3 Angriffsdroiden koordinierte und Zieldaten über eine ferngesteuerte Computerverbindung an andere Einheiten weitergab. Genau diese Verbindung war jedoch eine große Schwäche des AP-1-C. Gelang es Einheiten der Neuen Republik diese Verbindung zu unterbrechen, erhöhten sich die Chancen der Republik gewaltig.[1]

Quellen

Einzelnachweise