FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Sith30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi

Erläuterung: Hier fehlt einiges. Eine Auflistung wäre interessant. Skyguy (Commkanal) 18:23, 1. Dez. 2013 (UTC)

Mit dem Begriff Abfangjäger bezeichnete man generell Sternjäger, deren Hauptfunktion darin bestand, feindliche Sternjäger und leichte Raumschiffe zu verfolgen, anzugreifen und auszuschalten. Zu diesem Zweck wurde bei der Entwicklung von Abfangjägern das Hauptaugenmerk meist auf überdurchschnittliche Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit, sowie auf Schlagkräftigkeit über kurze Distanzen gelegt. Daher waren Schiffe dieses Typs überwiegend mit leistungsstarken Triebwerken sowie schnellfeuernden Laserkanonen und Erschütterungsraketenwerfern ausgerüstet, um maximale Geschwindigkeit zu gewährleisten und ihrem Gegner im Nahkampf überlegen zu sein. Die hohe Geschwindigkeit von Abfangjägern wurde außerdem häufig mit leistungsstarken Sensoren oder Tarnvorrichtungen kombiniert, um Maschinen dieses Typs auch als Aufklärer oder Überraschungsangreifer einzusetzen. Durch die leichte Bauweise, die die Mitführung von schweren Waffensystemen unmöglich machte, sowie oftmals ungenügende bis ganz fehlende Schutzschilde waren sie jedoch anfällig für feindliches Feuer und für den Angriff auf Großkampfschiffe weniger geeignet. Diese Aufgabe erfüllten schwer bewaffnete Bomber, gefolgt von besser bewaffneten Sternjägern.

Abfangjäger gab es seit dem Beginn der militärischen Raumfahrt und wurden im Lauf der Galaktischen Geschichte von unzähligen Parteien genutzt. Oft waren sie fester Bestandteil von organisierten Flotten oder Armeen und stellen aufgrund ihres hohen taktischen Gewichtes nicht selten das Rückgrat einer Raumstreitmacht dar.

Abfangjägermodelle

Leichte Abfangjäger

Abfangjäger

Weblinks

Hinter den Kulissen

  • Der originale englische Name lautete Interceptor.
  • In der Realität sind Abfangjäger weniger für manöverstarke Jägerbekämpfung als vielmehr für das Ausschalten größerer Flugzeuge wie Bomber gedacht.

Quellen