Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep


Die Transgalaktischen militärischen Angriffsschiffe der Acclamator-II-Klasse, auch Acclamator-II-Angriffskreuzer genannt, waren eine Abwandlung der normalen Acclamator-Klasse. Sie wurden von der Galaktischen Republik gegen Ende der Klonkriege in Dienst gestellt. Anschließend griff auch das Imperium auf sie zurück.

Im Jahr 5 NSY gehörten zwei Schiffe dieser Klasse der Schnellen Eingreiftruppe der Neuen Republik von Luke Skywalker an und wurden in der Schlacht von Mindor eingesetzt. Sie waren mit Klasse-0,6-Hyperantrieben, multipel-redundanten Deflektorschilden sowie mindestens je drei Sternjäger-Staffeln aufgerüstet worden und trugen viele Jadthu-Klasse-Landungsschiffe auf der Hülle.

Beschreibung[]

Auf der Basis des Acclamator-Klasse-Kreuzers wurde im Verlaufe der Klonkriege verschiedene Designs für unterschiedliche Einsatzzwecke entwickelt. Die Acclamator-II-Klasse entstand gegen Ende des Krieges, wobei ihr Hauptaugenmerk auf den planetaren Beschuss gelegt wurde. Mit ihrer Bewaffnung von vier umfassenden Turbolaserbatterien und zwei schweren Protonentorpedowerfern war sie bestens dafür geeignet, größere Ziele, wie andere Großkampfschiffe oder Planeten, zu bombardieren. Sie wurde gezielt dafür genutzt, die Schilde von Planeten unter Beschuss zu nehmen und sie mit ihren Protonentorpedos zusammenbrechen zu lassen. Danach war sie in der Lage, mit ihrer Bewaffnung ganze Kontinente zu verwüsten oder gezielt auf größere Städte zu feuern. Zusätzlich zu dieser Rolle konnte die Acclamator-II-Klasse mit ihren Turbolasern auch in Raumschlachten besser bestehen als ihre Vorgängerklasse.

Um dieses Kampfpotenzial in ein Acclamator-Klasse-Chassis einzubauen, verzichteten die Entwickler auf die Transportkapazität des Vorgängers, um so Platz für die neue Bewaffnung und Munition zu machen. Dadurch wurde das Truppenkomplement, welches mit einer Acclamator-II-Klasse transportiert werden kann, um knapp 80 Prozent verringert, auf nur 3.200 Klonkrieger. Auch die Zusammensetzung der transportieren Ausrüstung wurde verringert, so dass nur noch 64 Düsenschlitten, zehn AT-TE-Kampfläufer, sechzehn TFAT-Kanonenboote und acht SPHAs mitgeführt wurden. Für zusätzliche Ausrüstungen standen zudem 1.250 Tonnen weniger Platz zur Verfügung. Dies alles waren Mitgründe, weshalb die Klasse-II-Schiffe nur selten für direkte planetare Landungen eingesetzt wurden.

Auch wenn es mehrere verschiedene Varianten der Acclamator-Klasse gab, war die Klasse II diejenige Unterklasse, welche von der Republik in größeren Stückzahlen produziert wurde.

Hinter den Kulissen[]

Luke Skywalker und die Schatten von Mindor legt nahe, dass dieses Modell oder die Bulwark-Klasse als Schlachtkreuzer bezeichnet wird.

Quellen[]

Advertisement