Fandom

Jedipedia

Adegan

35.758Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Zitadelle Ilum.jpg

Die Zitadelle auf dem Planeten Ilum. An den Seiten sieht man blaue und grüne Kristalle.

Adeganische Kristalle, auch Ilumkristalle genannt, bilden den Kern eines jeden Lichtschwertes. Wird das Lichtschwert gezündet, so wird die Energie durch die Kristalle gebündelt, wodurch eine stabile Klinge erzeugt wird. Eine Form des adeganischen Kristalls ist der Pontit-Kristall.

Fundorte und Ritual

Jeder Jedi-Padawan wird auf die Suche nach diesen besonderen Kristallen geschickt. Dies geschieht meist auf Planeten, die für ihre hohe Konzentration an adeganischen Kristallen bekannt sind, wie z. B. Dantooine oder Ilum, auf dem sich sogar eine Zitadelle zu diesem Zweck befindet. Das Ritual besteht darin, dass der Padawan durch die Macht eine Verbindung zu den Kristallen aufnehmen muss. Der Kristall, der seit jeher für den Padawan bestimmt ist, wird darauf reagieren und seinem zukünftigen Besitzer den Weg zu ihm weisen. Im Beisein des jeweiligen Jedi-Meisters wird der Kristall dann vom Padawan mithilfe der Macht in sein Lichtschwert eingesetzt.

Farben und Arten

Adegan.png

Adeganische Kristalle kamen in verschiedenen Farben vor, die meisten sind jedoch stahlblau oder smaragdgrün. So erzeugte der häufige, grüne Kathrazit eine schwächere Energieklinge. Es gab jedoch auch ausgefallenere Farben, wie etwa die purpurnen wie bei Mace Windus Lichtschwert, gelb und orange. Gerüchten zufolge soll es sogar silberne oder bronzefarbene Kristalle geben. Im Gegensatz zu den Jedi benutzen die Sith künstliche Kristalle, welche die Klinge meist rot färben.

Siehe auch

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki