FANDOM

Kanon

Legends halbtransparent

Ära RepublikÄra Klonkriege

Adi Gallia war eine weibliche Jedi-Meisterin, die um die Zeit der Blockade von Naboo bis zu den Klonkriegen lebte. Adi Gallia hielt lange Zeit einen Sitz im Hohen Rat der Jedi auf Coruscant inne. In den Jahrzehnten, die sie im Orden der Jedi verbrachte, wurde Gallia mit zahlreichen Missionen betraut, so war sie während der Schlacht von Geonosis präsent oder unter anderem bei der Befreiung des Ratsmitglieds Eeth Koth, der während der Klonkriege bei Arda von dem Droiden-General Grievous gefangen genommen worden war. Später nahm sie abermals bei einer Rettungsmission teil, bei der die Flotte der Galaktischen Republik die Gefängniswelt Lola Sayu angriff. Doch in einem der letzten Jahre im Krieg wurde sie von Savage Opress auf dem Planeten Florrum getötet. Ihre Cousine und ebenfalls fähige Jedi-Meisterin Stass Allie übernahm anschließend ihren Sitz im Rat bis in das Jahr 19 VSY, als der Jedi-Orden von den Sith zerschlagen wurde.

Biografie

Frühe Jahre

Adi Gallia wurde auf Coruscant geboren und war die Tochter einer Diplomatenfamilie.[1]

Klonkriege

Rettung über Saleucami

Skywalker & Gallia auf Brücke

Adi Gallia und Anakin Skywalker müssen sich gegen Kommandodroiden verteidigen.

Mit dem Ausbruch der Klonkriege war auch Adi Gallia häufiger an Schlachten und kleineren Gefechten beteiligt, um den Krieg gegen die Konföderation unabhängiger Systeme unter der Führung Dookus zu gewinnen. Einige Zeit nach der Schlacht von Geonosis, bei der Adi Gallia im Jahr 22 VSY eine wichtige Rolle spielte, flog Gallia zusammen mit ihrem Ratskollegen Plo Koon im Roten Geschwader, um Senator Bail Organa vor Piratenangriffen zu schützen. Später wurde der Jedi-Meister und Ratsmitglied Eeth Koth von General Grievous gefangen genommen. Der Cyborg schickte den Jedi daher eine Botschaft, um zu verdeutlichen, dass er bereit sei, den Jedi zu töten. Adi Gallia und andere Mitglieder des Jedi-Rates nahmen an einer Besprechung für das weitere Vorgehen teil. Schließlich entdeckte man, dass Koth, der in der Botschaft zu sehen war, mit seinen Fingern einen Hinweis auf die Koordinaten des Systems gab. Obi-Wan Kenobi fand heraus, dass es sich um das Saleucami-System handelte. Er, Anakin Skywalker und Adi Gallia meldeten sich freiwillig, um Meister Koth dort zu retten. Kenobi wollte mit einer Flotte den General angreifen und ihn auf eine leichte Fregatte locken, während Gallia, Skywalker und zwei Klonkrieger an Bord eines Jedi-Botschafter-Shuttles auf die Koordinaten von Grievous' Schiff warten wollten, um unbemerkt einen Hyperraumsprung dorthin durchführen und in das Schiff gelangen zu können. Die Flotte der Republik attackierte die gegnerische und Grievous zog die Fregatte mit einem Fangstrahl an und begab sich an Bord des Schiffes, um Kenobi zu töten. Dadurch gelang Skywalkers Plan und die beiden Jedi konnten an das Schiff andocken und zur Brücke vorrücken, wo Meister Koth gefangen gehalten wurde, während die beiden Klone den Eingang bewachten. Auf der Brücke angekommen wurden sie von Kommandodroiden und dem Taktikdroiden TV-94 umstellt. Der Droide drohte damit, den Jedi-Meister mit Elektroschocks umzubringen, die er mit einem Schalter auf seinem Arm auslösen konnte. Daher trennte Anakin den Arm mit seinem Lichtschwert ab und kämpfte mit Adi gegen die Droiden, die sie schließlich zerstören konnten. Allerdings musste Koth schnell aufs Schiff gebracht werden, da er schwere Verletzungen davongetragen hatte. Obi-Wan meldete derweil, dass er Grievous in die Flucht geschlagen habe und er auf den Weg zu ihnen sei. Daher eilte Gallia dem Cyborg entgegen, während Anakin Meister Koth auf das Shuttle brachte. Die Jedi-Meisterin verwickelte den Droidengeneral in ein kurzes Gefecht, konnte ihn aber nicht aufhalten.[3]

Eeth Koth 4

Adi Gallia nach Eeth Koths Rettung

Auch Kenobi wollte ihn verfolgen, aber als er und weiter Klone eine Schleuse zwischen den beiden Schiffen betraten, wurde die Fregatte zerstört und sie wurden beinahe in den Raum gezogen. Gallia konnte sie jedoch retten und das Schott aktivieren. Daraufhin begab sich die Gruppe zum Haupthangar, wo Skywalker sie auflas. Sie landeten im Hangar der Resolute und stellten fest, dass Grievous mit einem beschädigten Schiff auf Saleucami gelandet war. Doch Adi Gallia musste Eeth Koth auf eine Sanitätsfregatte bringen, da nur dort die Verletzungen richtig behandelt werden konnten. Daher verabschiedete sie sich von den anderen.[3]

Tod

Tod Adi Gallia

In den Klonkriegen reisten Adi Gallia und Obi-Wan Kenobi nach Florrum, um dort Darth Maul und Savage zu treffen. Es gab eine Schlacht zwischen den Piraten, die Maul angeheuert hatte, und Hondos loyalen Piraten. Savage kämpfte gegen Adi Gallia, sie wurde im Kampf von dem Sith getötet, als dieser seine Hörner in ihren Bauch rammte und sie mit seinem Lichtschwert erstach. Kenobi nahm daraufhin Gallias Lichtschwert an sich.[4]

Yodas Vision

Schicksal11

Yoda sieht Adi Gallia in der Menge.

Adi Gallia erschien in den späteren Klonkriegen trotz ihres Todes in einer Vision Yodas, welche von den Machtpriestern als Prüfung gedacht war. In der Vision wurde er von Katooni auf die Dachterrasse des Jedi-Tempels geführt. Dort waren viele Jedi, darunter auch die Tholothianerin, versammelt. Doch der Großmeister gab sich nicht seinen Glücksgefühlen hin und erkannte die Illusion. Dadurch veränderten sich die freundlichen Mienen aller Jedi. Selbst Gallia blickte zornig zu Yoda. Kurz darauf endete die Vision und der Großmeister hatte seine Prüfung bestanden.[5]

Persönlichkeit und Fähigkeiten

Mit Ausnahme ihrer Größe war Adi Gallia eine unauffällige Jedi-Meisterin, die wenig Aufmerksamkeit auf sich zog und größtenteils im Hintergrund agierte. Während sich viele Jedi der vollkommenen Hingabe zur Meditation und Kontemplation verschrieben, sah Adi Gallia darin keine Notwendigkeit. Sie richtete ihr Leben nach der Gegenwart aus und blickte nur selten in die Zukunft. Stattdessen folgte sie Ereignissen, die aus ihrer politisch eingestellten Familie herrührten. Bis zu den Klonkriegen, bei denen Adi Gallia auch an Schlachten beteiligt war und in Flottenverbänden flog, engagierte sie sich größtenteils in diplomatischen Tätigkeiten. Als eine der wenigen Besonderheiten an Adi Gallia sei ihr ungewöhnlicher Tholoth-Kopfschmuck und ihre Gepflogenheit, die Sehnen ihrer Handrücken mit blauer Farbe nachzufahren, zu erwähnen.

Trivia

  • Adi Gallia wurde in den Filmen von Gin Clarke dargestellt.
  • In dem Roman Auf verlorenem Posten heißt es, dass Adi Gallia durch die Order 66 getötet worden sei, nach dem Comic Besessen wurde sie im Jahr 20 VSY von General Grievous getötet. In der Folge Loyalitäten der Fernsehserie The Clone Wars hingegen wird Gallia von Savage Opress getötet. Somit existieren drei Varianten über ihren Tod, wovon aber wohl nur die Variante der Fernsehserie als kanonisch anzusehen sein dürfte.
  • Im englischen Original der Fernsehserie The Clone Wars wurde Gallia von Angelique Perrin synchronisiert. Im Deutschen übernahm diese Rolle Martina Treger.

Quellen

Einzelnachweise