FANDOM

Kanon

Legends halbtransparent

Ära KlonkriegeÄra Imperium

Der Aggressive-ReConnaissance-170-Sternjäger, kurz ARC-170, war ein großer, dreisitziger von der Incom-Gesellschaft produzierter Sternjäger der Galaktischen Republik in den Klonkriegen. Anschließend übernahm das Imperium diese Raumschiffsklasse.

Beschreibung

Der ARC-170 war 12,71 Meter lang, 3,81 Meter hoch und besaß in drei Teile spaltbare S-Flügel mit einer Spannweite von 19,85 Metern. Im vordersten Cockpit saß der Pilot, dahinter ein Copilot für die Primärwaffen, ein Astromechdroide und ein Kanonier für die Abwehrgeschütze. Die Waffen dieses Jägers umfassten zwei Mittlere bzw. Schwere Laserkanonen an den Flügelspitzen, zwei Laserkanonen am Heck und Werfer für insgesamt sechs Protonentorpedos, die ihm in seiner Rolle als Angriffsjäger und Bomber zu Gute kamen.

Geschichte

Kamino-Angriff

ARC-170s in der Republikanischen Flotte

Ab etwa 21 VSY nutzte die Republik diesen Jäger gegen die Konföderation unabhängiger Systeme. 19 VSY waren viele von ihnen an der Schlacht von Coruscant beteiligt. Nachdem das Imperium entstanden war, nutzte es den ARC-170 bis mindestens 14 VSY. Die Allianz zur Wiederherstellung der Republik hatte später einen Nachfolger des ARC-170s, den T-65-X-Flügel-Sternjäger, in ihrer Flotte.

Hinter den Kulissen

ARC170-Concept

Eine Konzeptzeichnung des ARC-170

  • Für die 3. Episode Die Rache der Sith wurde der ARC-170 mitsamt "Insassen-Kleidung" komplett mit dem Computer animiert.
  • In der ehemaligen LEGO-Version des ARC-170-Sternjägers gab es nur eine Achterkanone statt zwei. Dies wurde allerdings in dem Set 8088 ARC-170 Starfighter geändert.
  • Die Tatsache, dass der ARC-170 der größte Sternjäger der Republik ist, wird auch im Freien Spiel von LEGO Star Wars – Das Videospiel während der Schlacht über Coruscant deutlich. Wenn man einen ARC-170 spielt, kann man eine Engstelle nicht passieren und es kommt zu einer Kollision.
  • Gewisse Strukturelemente des Rumpfes des ARC-170 ähneln der P-61A-1 Black Widow der US-Airforce und einer Junkers Ju 87 des Großdeutschen Reichs im 2. Weltkrieg.

Quellen