Fandom

Jedipedia

Aldera

35.888Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png

Aldera
Alderaan aldera.jpg
Allgemeines
Zerstört:

0 VSY

Erbauer:

Menschen

Beschreibung
Planet:

Alderaan

Region:

Kernwelten

Sehenswürdigkeiten:
Gesellschaft
Bevölkerung:

Menschen

Wichtige Rolle(n):

Hauptstadt

Zugehörigkeit:

Alderaan

Aldera war die Hauptstadt des Planeten Alderaan. In ihr befand sich der Regierungssitz des Planeten, die Universität von Alderaan und der königliche Palast. Die Stadt wurde zusammen mit dem Planeten 0 VSY zerstört.

Lage und Aufbau

Aldera lag in Mitten eines Tals in den mit Schnee bedeckten Bergen von Alderaan. In der Nähe der Stadt gab es einen See. Die Stadt war eines der wenigen Ballungsgebiete von Alderaan. Trotzdem wurde viel auf Schönheit geachtet. Es gab keinen Smog oder Abgase. Die weiße Fassade der Stadt strahlte wunderschön im Sonnenlicht. Die Gebäude wirkten, wegen ihrer abgerundeten Formen, sehr weich.

Geschichte

Über die Frühgeschichte der Stadt ist nichts bekannt. Wahrscheinlich war sie eine der ersten Siedlungen der Kolonisten von Coruscant. Während des Aufstieg des Galaktischen Imperiums gab es auf Alderaan Demonstrationen und Tumulte. Diese sollten eigentlich auf Coruscant stattfinden, allerdings wären sie dort vielleicht niedergeschlagen worden. Aus diesm Grund fanden die Proteste in Aldera statt. Außerdem wohnte der Senator Fang Zar als Flüchtling im Palast. Bis er dort, bei der Flucht, von Darth Vader getötet wurde.

Neunzehn Jahre später zerstörte der Superlaser des ersten Todessterns den Planeten Alderaan und Aldera mit ihm.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki