Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30px


Aleen ist ein terrestrischer Planet im Mittleren Rand. Aleens Landschaft war geprägt von Felswüsten, Tafelbergen, Wüsten und Dschungeln. Der Planet war Heimat der Aleena und der Kindalo, sowie von Can-Cells und Arboziokbäumen. Eine Besonderheit Aleens war seine Unterwelt, ein großflächiges Höhlennetz, das sogar eine eigene Atmosphäre besaß, die für Bewohner der Oberwelt toxisch war. Ober- und Unterwelt waren nur durch einen Zugang verbunden, der aber durch ein Siegel verschlossen war.

Geschichte[]

Ära der Klonkriege[]

Aleen war während der Klonkriege teil der Galaktischen Republik. Zu dieser Zeit wurde der Planet von einigen heftigen Erdbeben erschüttert, die nicht nur die Städte Aleens in Schutt und Asche legten, sondern auch das Siegel brachen. Daraufhin wurde das 104. Bataillon losgeschickt, um Aufbauhilfe zu leisten, wobei die Droiden R2-D2 und C-3PO in die Unterwelt gelangten, und dort mit Hilfe von Orphne den Schacht wieder verschließen konnten.[4]

Ära des Galaktischen Imperiums[]

Während der Ära des Imperiums wurde Aleen von der Armee des Galaktischen Imperiums angegriffen. Die Mission mehrerer Sturmtruppen des Sturmtruppen-Korps nach der Zerstörung Alderaans beinhaltete dabei die Vernichtung der Einheimischen und ihrer Dörfer. Drei menschliche Sturmtruppen überkamen während der Mission Gewissensbisse, weswegen sie sich dazu entschieden, zu desertieren. Bei ihrer Fahnenflucht wurde das Trio auf ein verlorenes Aleena-Waisenkind aufmerksam und entschied, das Kind aufzunehmen. Gemeinsam floh die Gruppe nach Nothoiin, wo sie sich bei einer Begegnung mit Leia Organa der Allianz zur Wiederherstellung der Republik anschlossen.[5]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 Aleen in der Datenbank von StarWars.com
  2. Anmerkung: Anhand der Galaxiskarte aus Timelines — welche bereits als Vorabexemplar während des Panels der Star Wars Celebration in Anaheim 2022 beim Shop 2525 ausgegeben wurde — lässt sich erkennen, dass sich die Welt genau bei diesen Koordinaten befindet.
  3. 3,0 3,1 3,2 Die illustrierte Enzyklopädie – Alle Filme und Serien
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 The Clone WarsUnterwelt (4.05)
  5. AbenteuerEine Frage der Wahrnehmung
Advertisement