FANDOM

Die Aleena sind eine freundliche Spezies vom Planeten Aleen.

Biologie und Erscheinung

Aleena sind kleine, zweibeinige Reptilien mit gräulicher hellblauer Haut, die mit zunehmendem Alter matt wird. Sie besitzen zwei Augen, eine flache, breite Nase, einen fast Menschenähnlichen, breiten Mund, der bei jedem Aleena einem Lächeln sehr ähnlich sieht, mit kleinen Zähnen, sowie einen verlängerten Schädel.[2]
Aleen kiefer

Die Kinne der Aleenas.

Das Kinn ist bei männlich und weiblich unterschiedlich: Das männliche zeigt einen Unterbiss und das weibliche verschwindet unter dem Oberkiefer.[3] Ihre Extremitäten sind relativ klein. Da Aleena in einer rauen und schweren Umgebung aufwachsen, erfordert die Natur ihnen schnelle Reflexe und Reaktionen ab. Diese Reflexe erlaubten es ihnen auf ihrem gefährlichen Heimatplaneten zu jagen, aber auch um ihren eigenen Jägern zu entkommen. Die natürliche Reaktionsschnelligkeit führte auch dazu, dass Aleenas Podrennen beiwohnen konnten, welche bei selbigem unabdingbar waren. Im Laufe der Evolution entwickelten sie einen Stoffwechsel, bei dem sie Nahrung schneller in Energie umwandeln als die meisten anderen Spezies. Aus diesem Grund können sie auf ihrer Heimatwelt schnell von ihren Feinden, den Sagcatchers, fliehen. Aleena essen oft würzige Nahrung, wodurch ihre Geschmacksknospen nach einiger Zeit betäubt sind.

Gesellschaft und Kultur

Aleenafamilie

Eine Aleenafamilie auf Tatooine.

Aleenas sind freundliche und gruppenfreudige Wesen. Wenn Aleena nicht auf ihrem Heimatplaneten sind, reisen sie in der Regel als Gruppe durch die Galaxis, da sie ein starkes Zugehörigkeitsgefühl für ihre Familien besitzen.[2] Die Reptilioden sind sehr freundlich und haben keine Vorurteile gegenüber Fremden. Diese werden auf ihrem Heimatplaneten freudig und mit großen Aufwand begrüßt. Aleenas glauben auch fest daran, dass auf ihrem Planeten auch noch anderes Leben existiert. Damit haben sie auch Recht, denn die Kindalo und andere leben unter ihnen in gewaltigen Höhlen. Den Aleenas ist es wichtig, dass immer "Frieden mit dem Untergrund geschlossen ist", und wenn das nicht der Fall ist, werden sie keine Nahrung zu sich nehmen und auch andere lebenswichtige Güteer verweigern, solange bis der erwartete Zustand wieder eingtreten ist.[4]

Ratts tyerell detail

Ratts Tyerell in voller Größe.

Geschichte

Podrennen

Ein bekannter Aleena im Podrennen ist der ungeschickte Pilot Ratts Tyerell, der im Jahr 32 VSY während des Boonta-Eve-Classic-Podrennens tödlich verunglückte.[5] Weitere wichtiger Vertreter waren die Jedi Kazdan Paratus und Tsui Choi.

Klonkriege

Bei dem Angriff der Konföderation auf Kashyyyk unterstützen einige Aleena die Galaktische Republik. Sie reiten auf den libellenartigen Can-Cells, die in Begleitung von Wookiee-Fluggeräten auf den Strand zufliegen.

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki