Fandom

Jedipedia

Alethea McGrath

36.136Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Real.png

Alethea McGrath
AltheaMcgrath.jpg
Beschreibung
Geschlecht:

Weiblich

Biografische Daten
Geburtsdatum:

01. Juni 1920[1]

Todesdatum:

09. Februar 2016

Nationalität:

Australierin

Beruf/Tätigkeit:
  • Schauspielerin
  • Synchronsprecherin
Rolle in Star Wars:

Jocasta Nu

Alethea McGrath war eine am 01. Juni 1920 geborene australische Schauspielerin. Sie starb im Alter von 96 Jahren am 09. Februar 2016. Sie war die Darstellerin der Jedi Jocasta Nu in Episode II – Angriff der Klonkrieger.

Lebenslauf

McGarth begann ihre Karriere als Schauspiel-Lehrerin am Methodist Ladies College in Kew, einem Vorort von Melbourne in Australien. In Ihrer Karriere spielte so vor Allem in Fernsehfilmen und -serien. So unter anderem in Prisoner: Cell Block H, The Flying Doctors und Neighbours. Aber auch in Kinofilmen war sie immer mal wieder zu sehen. Neben ihrer Rolle in Angriff der Klonkrieger lieh sie Jocasta Nu auch ihre Stimme im Videospiel Die Rache der Sith. Ihre letzte Rolle spielte sie an der Seite von Nicolas Cage in dem Film Knowing.

Weblinks

  1. Im Star Wars Insider #165 wird auf Seite 7 angegeben, dass McGarth im Jahr 1918 geboren sei und im Alter von 96 Jahren gestorben sei. Wenn McGarth an ihrem Todestag (im Jahr 2016) 96 Jahre alt gewesen ist, dann kann 1918 als Geburtsjahr nicht stimmen, da sie dann wenigstens ihren 97. Geburtstag gehabt haben hätte müssen. Deshalb wird 1920 als Geburtsjahr angenommen, welches durch andere Quellen ebenfalls angegeben wird.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki