FANDOM


Legends-30px

Allanteen VI ist ein Planet im Allanteen-System im Äußeren Rand, welcher der Galaktischen Republik angehörig war.

Geschichte

Während des Jedi-Bürgerkrieges eroberten Darth Revans Streitkräfte Allanteen für das Sith-Imperium in der Schlacht von Allanteen. Nach dem Sieg gelang es ihnen sogar einen großen Bereich im Raum um Allanteen herum für das Imperium zu gewinnen.

In den Klonkriegen befand sich dort eine Schiffswerft, auf der unter anderem die Venator-Klasse-Sternzerstörer Resolute, Dauntless und Pioneer gebaut wurden. Anakin Skywalker, unter dessen Kommando die Flotte stand, kehrte nach der Schlacht im Both-System noch einmal zu der Werft zurück, um Verbesserungen vorzunehmen.

Zu Anfang der Klonkriegen wurden in der Werft des Planeten von Anakin Skywalker persönlich modifizierte Venator-Klasse-Sternzerstörer wie die Unbeugsam, Pionier und Himmel über Coruscant produktziert.

Hinter den Kulissen

In der deutschen Ausgabe des Romans Wilder Raum wird der Planet fälschlicherweise als Allanteen IV bezeichnet.

Quellen