Fandom

Jedipedia

Allegiance-Klasse Schlachtkreuzer

35.483Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion12 Teilen

30px-Ära-NeuRep.png

BKL-Icon.png Dieser Artikel behandelt die Raumschiffsklasse, für weitere Bedeutungen siehe Allegiance (Begriffsklärung).
Allegiance-Klasse Schlachtkreuzer
Allegiance-Klasse Schwerer Sternzerstörer.jpg
Allgemeines
Modell:

Allegiance-Klasse[1]

Typ:

Schlachtkreuzer[1]

Technische Informationen
Länge:

2.200 Meter[1]

Höchstgeschwindigkeit (Atmosphäre):

Nicht atmosphärentauglich

Antrieb(e):
Schild(e):

Vorhanden[2]

Energiesystem:

Großer Reaktor[2]

Bewaffnung:

Stark:

  • 3 Große Kugelgeschütze[2]
  • 6 Mittelgroße Kugelgeschütze[2]
  • 12 Große Geschütztürme[2]
Nutzung
Rolle:
Zugehörigkeit:

Galaktisches Imperium[2]

Die Allegiance-Klasse Schlachtkreuzer, auch als Imperial-Klasse Supersternzerstörer oder Schwerer Sternzerstörer bekannt, weisen deutliche Ähnlichkeiten mit der Imperium-Klasse auf, waren aber deutlich größer und stärker bewaffnet als diese.

Beschreibung

Allem Anschein nach hatten die 2.200 Meter langen Schiffe keine Hangarbuchten, so dass sie wohl auch keine Jägerkapazitäten hatten. Sie waren ausschließlich für den direkten Schiff-gegen-Schiff Kampf konzipiert. Angetrieben wurden die Schlachtkreuzer mit drei großen und vier kleineren Triebwerken. Die mit Schildgeneratoren geschützten Sternzerstörer besaßen axial drei große Geschütze, an den Außenkanten je drei Kugelgeschütze und im hinteren Bereich an Back- und Steuerbord je sechs große Geschütztürme. Weitere Geschütze waren über das ganze Schiff verteilt. Innerhalb der Schlachtkreuzer gehörten diese Schiffe dem Subtyp der Sternenkreuzer an.

Geschichte

Allegiance-Klasse.jpg

Ein Schwerer Sternzerstörer

Viele Schiffe dieses Modells waren zur Zeit des wiedergeborenen Imperators im Orbit um Byss stationiert und wurden auch dort zerstört, ein weiteres nahm an der Schlacht von Mon Calamari teil und wurde dort vernichtet. Unter dem Kommando des Kriegsherrn Blitzer Harrsk befand sich ebenfalls ein Schiff dieser Bauart namens Schockwelle, welches als sein Flaggschiff fungierte und in einem Gefecht gegen den rivalisierenden Kriegsherrn Teradoc sein Ende fand.

Hinter den Kulissen

  • Der Name Allegiance-Klasse für diese Klasse war anfangs nicht offiziell belegt und stammt von Curtis Saxton, welcher diese Bezeichnung auf seiner Seite Star Wars Technical Commentaries gebraucht hatte. Diese Bezeichnung entstand, da der Name eines dieser Schiffe bekannt wurde, dennoch war die Bezeichnung nicht offiziell. Erst in The Essential Guide to Warfare wurde der Name "Allegiance-Klasse Schlachtkreuzer" als offizielle Bezeichnung festgelegt.
  • Die Schockwelle wird im Roman Darksaber – Der Todesstern, ausschließlich als Imperialer Sternzerstörer bezeichnet, andererseits aber auch als größer und schwerer bewaffnet beschrieben. Die Beschreibung deckt sich mit den übergroßen und hangarlosen Sternzerstörern aus den Dunkles Imperium-Comics. Auf Anfrage bestätigte Kevin J. Anderson, dass es seine Intention war, dass die Schockwelle zu eben jener bis dato unbenannten Schiffsklasse gehörte.[3]

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki