FANDOM

Legends-30px

Altor 14 ist ein Planet im Altor-System, der die Doppelsterne Roti und Ow umrundet. Er wird von den sehr unterschiedlichen intelligenten Spezies der Avogwi oder „Altorianische Vögel“ und der Nuiwit oder „Altorianische Echsen“ bewohnt, die von Obo Rin unter dem Oberbegriff „Altorianer“ zusammengefasst wurden.

Planetographie

Der Doppelstern, bestehend aus dem orangefarbenen Stern Roti und dem weißen Stern Ow, verleiht dem Planeten ein orangefarbenes Tageslicht und 47 Standardstunden glühender Hitze, in der jegliches stehende Gewässer verdunstet. In der Nacht hingegen, die ebenfalls 47 Standardstunden andauert, kühlt sich die Planetenoberfläche ab.

Auf Altor 14 finden sich abbauwürdige Vorkommen von silber-, gallium- und selenhaltigen Erzen.

Flora und Fauna

Altorianische Pflanzen begegnen der Wasserarmut ihres Planeten auf zweierlei Weise: Entweder zapfen sie tief liegende, vor der Hitze geschützte Quellen an, oder sie sammeln nachts den kondensierenden Wasserdampf. Kleine Wälder sind über die felsige Einöde von Altor 14 verteilt, die Bäume wachsen in der Nähe von untergründigen Wasservorkommen und ziehen mit Pfahlwurzeln, die bis zu mehreren Kilometern lang werden können, dort das nötige Wasser ab. Da diese Bäume Wasser sammeln, sind sie eine wichtige Flüssigkeitsquelle für die Tierwelt des Planeten. So haben sie verschiedene Abwehrmechanismen entwickelt, von einer harten, silikathaltigen Borke über giftige Nadeln bis hin zu rasiermesserscharfen Luftwurzeln.

Eine andere Pflanzengattung, die sogenannten „Segeltuchpflanzen“, machen sich die nächtliche Kondensation zunutze.

Geschichte

In der Zeit, als das Imperium sich über die Galaxis auszubreiten begann, entdeckte ein Kundschafter der Rego Mineral Company Altor 14. Seitdem versuchte das Unternehmen, dort Schürfrechte zu erlangen, doch die Avogwi weigerten sich standhaft, darüber auch nur zu verhandeln, obwohl die Mineralien unter ihren Horsten das Einzige sind, das sie als Handelsware anzubieten haben. Zugänglicher waren die Nuiwit, die auch größeres handwerkliches Können als die Avogwi besitzen und ihre Produkte bereits in die Galaxis exportieren. Sie stimmten einer Ausbeutung der Bodenschätze auf ihrem Territorium schließlich nach langen Verhandlungen zu.

Quellen