Wikia

Jedipedia

Alpha-Klasse Xg-1 Angriffskanonenboot

Weitergeleitet von Angriffs-Kanonenboot

35.298Seiten in
diesem Wiki
Diskussion5

30px-Ära-Aufstieg.png

Alpha-Klasse Xg-1 Angriffskanonenboot
Angriffskanonenboot.jpg
Allgemeines
Hersteller:

Cygnus Raumwerften

Modell:

Alpha-Klasse Xg-1

Typ:

Kanonenboot

Technische Informationen
Länge:

10 Meter

Höchstgeschwindigkeit (Vakuum):

90 MGLT

Antrieb(e):

Cygnus 4K7-Ionentriebwerke (300 KTU)

Hyperraumantrieb:

Cygnus HD7-Hyperraumtriebwerke

Schild(e):

Novaldex-Schilde (100 SBD)

Hülle:

Quadiumstahl-gepanzert (50 RU)

Energiesystem:

Iotek-9j Ionen-Energiezellen und Ionisationsreaktor

Bewaffnung:
Kapazitäten
Crew:

1 Pilot

Nutzung
Rolle:
Zugehörigkeit:

Galaktisches Imperium

Das Alpha-Klasse Xg-1 Angriffskanonenboot war ein Sternjäger des Galaktischen Imperiums.

Beschreibung

Der Sternjäger verfügte über eine relativ starke Bewaffnung mit zwei Taim & Bak KX5 Laserkanonen, zwei Borstel NK-3 Ionenkanonen und zwei M-s-3 Raketenwerfer mit je acht Raketen oder sechs Protonentorpedos der Sienar-Flottensysteme. Zusätzlich konnte man ihm einen Traktorstrahlprojektor einbauen, mit dem er feindliche Jäger anziehen konnte. Das Angriffskanonenboot war 10 Meter lang und wies ein eher untypisches Außendesign auf. Der Jäger hatte drei Flügel, die einem ungedrehten Ypsilon angeordnet waren, denen zwischen den unteren Flügeln auf jeder Seite jeweils ein weiterer, kleinerer Flügel ergänzt wurde.[1] Sogesehen war das Design ähnlich dem einer Lambda-Klasse Fähre, da bei einem Landeanflug ebenfalls die unteren Flügel eingeklappt wurden, damit man auf herausfahrbaren Stützen landen konnte. Zudem wurden dadurch die DPF-Werte erhöht, was dem Schiff insgesamt eine höhere Wendigkeit bescherte. Dennoch war der Sternjäger ähnlich einem T-65 X-Flügler, der durch seine Größe ein einfacher zu erwischendes Ziel darstellte als die kleinen TIE-Jäger, weswegen er über einen Hyperantrieb als auch über Schilde verfügte.[2]

Es diente hauptsächlich dem Kampf gegen feindliche Konvois, konnte aber auch als Eskortschiff eingesetzt werden, da er ein exzellenter Mehrzweckjäger war, der primär als Raumüberlegenheitsjäger eingesetzt wurde. Er sollte das Feuer feindlicher Jäger auf sich ziehen, damit die restlichen Raumschiffe seiner Kampfgruppe ihrer Aufgabe nachgehen konnten.[2] Ein Sternzerstörer der Imperium I-Klasse führte meist fünf Angriffskanonenboote mit sich.[3]

Quellen

Einzelnachweise

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki