FANDOM

Legends-30px

Ansion ist ein Planet im Mittleren Rand der Galaxis. Er liegt im gleichnamigen Sternsystem des Churnis-Sektors und hat eine politische Schlüsselposition, weil er diverse wirtschaftliche und politische Verbindungen zu vielen anderen Welten unterhält.

Geschichte

Zur Zeit der Galaktischen Republik stand Ansion kurz vor der entscheidenden Abstimmung, ob man aus der Republik austreten sollte oder nicht. Da der Galaktische Senat fürchtete, dass viele weitere Planeten und Systeme diesem Beispiel folgen könnten, wurden die Jedi Obi-Wan Kenobi und Luminara Unduli samt ihren Padawanen Anakin Skywalker und Barriss Offee entsandt, damit diese durch diplomatische Verhandlungen einen Austritt aus der Republik verhindern. Nach der Beendigung dieser Mission wurden Obi-Wan und Anakin nach Coruscant beordert, um Senatorin Amidala zu beschützen.

Nach dem Ende der Klonkriege, in denen Ansion Teil der Republik blieb, wurde es in das neu entstandene Galaktische Imperium eingegliedert. Um den Widerstand des Planeten zu brechen, hob der Moff des Churnis-Sektor alle bestehenden Verträge von Ansion und seiner umliegenden Planeten auf. Während des Yuuzhan-Vong-Krieges wurde der Planet von den Invasoren überrant und verwüstet. Anschließend wurde der Planet wieder Teil des Imperiums, welches nach dem Krieg große Teile des Äußeren und Mittleren Randes zugesprochen bekam, damit es auf Seiten der Galaktischen Allianz in den Konflikt eintrat.

Quellen