FANDOM

Legends-30px

Die Anx sind eine reptilische Spezies. Sie gelten im Allgemeinen als sehr bescheiden, geduldig und friedfertig und sind, wie die Chadra-Fan, nicht nachtragend, wenn jemand versagt. Die Anx-Senatoren waren die einzigen, die Bail Organa im Senat offen unterstützten.

Ihre Heimatwelt ist Gravlex Med, ein Planet mit geringer Gravitation im Mittleren Rand der Galaxis.

Allgemein

Die Anx sind gutmütige Wesen. Vor vielen Jahrtausenden entwickelten sie die interstellare Raumfahrt, indem sie ihre Schiffe mit gigantischen Kanonen ins Weltall schossen. Sie erreichten die benachbarten Systeme und lernten so - zu ihrem Unglück - die Shusugaunten kennen. Obwohl es jener kriegerischen Spezies gelang, die Heimatwelt der Anx für kurze Zeit zu erobern, bewirkte die geringe Gravitation des Planeten letztendlich, dass die Shusugaunten den Planeten wieder aufgeben mussten. Seitdem sind die Anx äußerst vorsichtig bei der Kontaktaufnahme mit anderen Spezies. Die Anx besitzen ein ungeheures Wissen über die Anatomie anderer Lebensformen. Sie sind dadurch äußerst gefährliche Nahkampfgegner und in der Lage, selbst einen vor Wut rasenden Wookiee auszuschalten. Die Anx sind stets heiter und gut gelaunt. Sie sind äußerst sozial, leben in großen Familien und Clans und fürchten sich vor der Einsamkeit.

Körperliche Beschreibung

Die Anx können bis zu 4 Meter hoch werden. Auf ihrem Kopf sitzt ein knöcherner, nach hinten gebogener Kamm. Ihre Haut wechselt je nach Emotion die Farbe und macht es dadurch einem Anx unmöglich, seine Gefühle für sich zu behalten. Sie bewegen sich schlingernd und mühselig, da sie von einer Welt mit geringer Gravitation stammen. Außerdem besitzen sie einen dicken, fleischigen Schwanz, der dem Anx beim Rennen als Gegengewicht dient. Anx können bis zu 110 Jahren alt werden.

Sprache

Ihre eigene Sprache besteht aus den verschiedensten, teilweise niederfrequenten Tönen, die durch ihren Kamm erzeugt werden. Die meisten Anx beherrschen außerdem Basic und einige, die die Shusugaunten-Invasion miterlebt haben, sprechen auch deren Sprache.

Quellen

Einzelnachweise