Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Imperium


Arns Grimraker war ein menschlicher Cyborg, der zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges eine Bande von Plünderern anführte, mit der er an Bord des Transporters Death Merchant durch die Galaxis zog und kurz nach der Schlacht von Hoth im Jahre 3 NSY das Schlachtfeld und den verlassenen Stützpunkt der Rebellen-Allianz plünderte. Er hatte ein künstliches linkes Auge, ein künstliches linkes Ohr und einen mechanischen linken Arm, an dessen Ende anstelle einer Hand eine Art Klaue saß. Grimraker galt als besonders grausam und skrupellos. Bei dem Versuch, die Echo-Basis zu plündern, wurde er von den beiden Rebellen-Piloten Wedge Antilles und Wes Janson getötet.[1]

Biografie[]

Vor der Schlacht von Hoth machte die Rebellen-Allianz einige Geschäfte mit Arns Grimraker, obwohl dieser einen sehr zweifelhaften Ruf hatte. Nachdem die Rebellen Hoth nach ihrer Niederlage gegen die Truppen des Galaktischen Imperiums verlassen hatten, landete Grimraker zusammen mit seiner Bande auf dem Planeten, um auf dem Schlachtfeld und in der Echo-Basis nach brauchbaren Überresten und verwertbaren Ersatzteilen zu suchen. Als er die Basis plünderte, stieß er auf den Rebellen-Piloten Wes Janson, der zusammen mit Wedge Antilles bei der Evakuierung abgeschossen und dabei schwer verletzt worden war, und ermordete ihn. Kurz darauf gelang es Antilles, die Plünderer zu überrumpeln, ihr Raumschiff zu stehlen und den Planeten zu verlassen. Grimraker befahl seinen Leuten, ihre Sternjäger zu bemannen und die Verfolgung aufzunehmen. Die Plünderer fanden jedoch im Sperrfeuer der TIE-Jäger, die das Imperium im Orbit zurückgelassen hatte, damit sie etwaige überlebende Rebellen abfingen, den Tod.[2]

Hinter den Kulissen[]

Der Charakter Arns Grimraker hatte seinen ersten und bislang einzigen Auftritt in der Comicgeschichte Im All ist keiner sicher von David Michelinie und Bob Layton, die im US-amerikanischen Original im Jahre 1983 und auf Deutsch im Jahre 1985 erschien. Weil diese Geschichte dem inzwischen etablierten Kanon widerspricht, ist auch der Status dieses Charakters nicht ganz geklärt, doch hat er einen Eintrag in The Complete Star Wars Encyclopedia erhalten. Dort wird allerdings gesagt, er sei von Wedge Antilles und Wes Janson getötet worden.

Quelle[]

Einzelnachweise[]

Advertisement