Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-NeuRep


Das Forschungsschiff der Astrogator-Klasse war eine ziviles Raumschiffsklasse, die vorrangig auf die Vermessung und Kartographierung von Raumgebieten ausgelegt war und von zahlreichen wissenschaftlichen Organisationen und Instituten eingesetzt wurde.

Beschreibung[]

Das flache kreisförmige Raumschiff hatte eine Länge von 35 Metern und war mit starken Sensoren, Scannern, Rezeptoren und Hypertransrecievern ausgestattet, die ihm die Untersuchung, Kartographierung und Vermessung von weitläufigen Raumgebieten ermöglichten. Aufgrund ebendieser Spezifikationen eignete sich das Schiff jedoch auch für militärische Aufklärungsmissionen, wie am Beispiel des Astrogator-Klasse-Schiffes Astrolabe ersichtlich wurde. Viele der internen Systeme des Schiffes waren vollautomatisch, sodass eine Crew von drei Personen ausreichte, um das komplette Schiff zu kontrollieren. Die äußere Form des Schiffes resultierte im Spitznamen Plattfisch, was auch zu einem populären inoffiziellen Logo bei den Crews wurde.

Geschichte[]

Mehrere dieser Schiffe waren im Besitz des Astrographischen Instituts der Neuen Republik, wo sie zur Erkundung und Erforschung bislang unbekannter Teile der Galaxis eingesetzt wurden. Die Astrolabe wurde im Jahr 16 NSY von yevethanischen Kriegschiffen zerstört, als sie auf einer im Geheimen arangierten militärischen Aufklärungsmission im Koornacht-Sternhaufen unterwegs war. Die Zerstörung des Schiffes verschärfte die Spannungen zwischen der Neuen Republik und den Yevethanern drastisch, was später zur Schwarze-Flotte-Krise führte.

Quellen[]

Advertisement