Fandom

Jedipedia

Atemmaske

36.147Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Imperium.png

Atemmaske.jpg

Eine Roamer-6 Atemmaske

Atemmasken wurden von verschiedenen Lieferanten medizinischer Geräte hergestellt und schützten den Träger vor giftiger oder sauerstoffarmer Atmosphäre. Sie wurden meist über Mund und Nase getragen und waren an Tanks mit Sauerstoff oder anderen atembaren Stoffen angeschlossen, um den Träger mit diesen zu versorgen. Die meisten Raumschiffe besaßen an Bord mehrere Standard-Atemmasken. Beispielsweise gab es auf dem Millennium Falken Roamer-6 Atemmasken. Viele Atemmasken besaßen eingebaute Kommunikatoren, oder zumindest Sprachverstärker. Sie waren nicht selten Teil eines Körperpanzers und waren in die Helme Darth Vaders und der Sturmtruppler integriert.

An Bord des Millennium Falken und ähnlichen Raumschiffen waren die Filter der Atemmasken computergestützt und konnten auf die Bedürfnisse aller möglichen Völker und Spezies eingestellt und programmiert werden. Bereits nach etwa einer Stunde war der Filter einer solchen Maske verbraucht, er konnte aber innerhalb weniger Sekunden durch billige Ersatzfilter ersetzt werden.

Standard-Atemmasken schützten nicht vor dem Vakuum und waren nicht für den Langzeitgebrauch bestimmt, da Filter und Luft äußerst begrenzt waren. Spezielle Atemmasken, die mit Langzeitfiltern, feineren Filtersystemen und besseren Computern ausgestattet waren, konnten jedoch auch längere Zeit eingesetzt werden.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki