FANDOM

30px-Ära-Sith

Aurek-Klasse Sternjäger, auch kurz Aurek-Jäger wurden während einer langen Zeitspanne von der Galaktischen Republik eingesetzt, die von den Alten Sith-Kriegen bis in die Zeit Darth Banes um 1000 VSY reichte. Auf Kampfschiffen der Hammerhead-Klasse war jeweils eine Staffel Aurek-Klasse Jäger stationiert.

Geschichte

Der wie eine Pfeilspitze geformte Sternjäger besaß an seinen zwei kurzen Flügeln jeweils ein starkes Lasergeschütz. Er war äußerst schnell und wendig, was ihn zu einem schweren Ziel für größere, schwerfälligere Kampfschiffe machte.

Während seiner über 3.000 Jahre langen Dienstzeit wurde der Aurek-Klasse Jäger immer wieder modifiziert und den Bedürfnissen der jeweiligen Ära angepasst. Obwohl die meisten dieser Jäger für normale Piloten der republikanischen Flotte ausgelegt waren, wurden sie oftmals auch von Jedi-Rittern in Kampfeinsätzen geflogen, die sie durch ihre Verbindung zur Macht zu noch tödlicheren Gegnern machte.

Die Aurek-Klasse Jäger waren ein wichtiger Bestandteil der republikanischen Flotte und wurden erstmals in den Mandalorianischen Kriegen eingesetzt. Auch bei militärischen Auseinandersetzungen während des Jedi-Bürgerkrieges und innerhalb der folgenden 3.000 Jahre bis hin zu dem Neuen Sith-Krieg waren die wendigen Einmann-Jäger äußerst verlässlich.

Auch das Militär von Onderon unterhielt ein paar Staffeln dieser Jäger, die es während des Onderonianischen Aufstandes im Jahr 3951 VSY einsetzte.

Hinter den Kulissen

  • Da die Aurek-Jäger bei ihrem ursprünglich ersten Auftritt in KotOR I noch nicht benannt waren, wurde ihnen von einigen Fans Namen wie W-Wing oder Delta-1 Abfangjäger gegeben. Erst in Prima's Official Game Guide zu KotOR II wurden sie mit A-Wing military fighter bezeichnet. Den endgültigen Namen bekamen sie jedoch erst in Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit, wo sie als Aurek-Jäger beschrieben wurden. Der Name kommt vom ersten Buchstaben Aurek des Basic-Alphabets namens Aurebesh.
  • Der Fan-Name Delta-1 Abfangjäger ist vermutlich entstanden, da man annahm, der Aurek-Jäger sei ein Vorläufer des Delta-7-Aethersprite Jedi-Sternjägers und des A-Flüglers der Rebellen-Allianz, welchen er ähnlich sieht. Da zwischen diesem und den anderen beiden Schiffen jedoch zeitlich gesehen knapp 4.000 Jahre liegen, ist dies sehr unwahrscheinlich und bleibt Spekulation.
  • Die Triebwerksgeräusche der Jäger klingen in den KotOR-Spielen ähnlich denen der Naboo N-1 Sternjäger aus Die dunkle Bedrohung.

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki