Fandom

Jedipedia

Ayesha Dharker

35.730Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Real.png

Ayesha Dharker
Ayesha2.jpg
Beschreibung
Geschlecht:

Weiblich

Haarfarbe:

Schwarz

Augenfarbe:

Braun

Biografische Daten
Geburtsdatum:

1977

Geburtsort:

Mumbai, Indien

Beruf/Tätigkeit:

Schauspielerin

Rolle in Star Wars:

Jamillia

Ayesha Dharker ist eine indische Schauspielerin, die in Episode II – Angriff der Klonkrieger Königin Jamillia verkörperte. Sie wurde 1977 als Tochter der pakistanische Dichterin Imtiaz Dharker geboren.

Karriere

Im Jahr 1999 spielte Ayesha Dharker die Hauptrolle für den viel beachteten Spielfilm The Terrorist, für den die damals 19-jährige Schauspielerin, die in dem indischen Psychothriller eine junge Selbstmordattentäterin verkörperte, eine Nominierung als beste Schauspielerin für den National Film Award of India erhielt. Während der Film bei dieser Veranstaltung drei Preise gewann, strich Dharker schließlich auf dem Cairo Film Festival die Auszeichnung für die beste weibliche Darstellerin ein. Ferner war The Terrorist der erste Film aus Indien, der auf dem Sundance Film Festival präsentiert wurde. Durch den internationalen Erfolg des Films war dieser auch auf Festivals in Paris, Toronto und London präsent.

Weitere Filme, in denen Ayesha Dharker eine Rolle spielte, waren Anita and Me, The Mystic Masseur, Split Wide Open, Saaz und City of Joy. Zu ihren Fernsehproduktionen zählen Arabian Nights, Mysteries of the Dark Jungle sowie die BBC-Produktion House Across the Street.

Filmographie

  • 2007 – Loins of Punjab Presents
  • 2006 – Outsourced
  • 2005 – Colour Me Kubrick
  • 2005 – The Mistress of Spices
  • 2002 – Anita and Me
  • 2002 – Episode II – Angriff der Klonkrieger
  • 2000 – The Mystic Masseur
  • 1999 – Split Wide Open
  • 1999 – The Terrorist
  • 1997 – Saaz
  • 1992 – City of Joy
  • 1989 – Manika, une vie plus tard

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki