FANDOM

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra ImperiumÄra Widerstand

Der Schwere A/SF-01-B-Flügel-Angriffssternjäger, kurz B-Flügler, war ein von Slayn & Korpil produzierter Schwerer Angriffssternjäger und Schwerer Bomber der Allianz zur Wiederherstellung der Republik und der Neuen Republik, der als Anti-Großkampfschiff-Bomber, Blockadenzerstörer und Snubfighter genutzt wurde.

Beschreibung

B-Flügler in der Schlacht von Endor

B-Flügler gehen in Angriffsposition

Der B-Flügler mit seinem ungewöhnlichen Erscheinen gehörte zu den am schwersten bewaffneten Sternjäger der Rebellen-Allianz. Seine primäre Aufgabe war das Angreifen und Zerstören von feindlichen Großkampfschiffen wie den Sternzerstörern der Imperium II-Klasse. Er konnte seinen Hauptflügel rund um das Cockpit rotieren lassen, dieses blieb dank der eingebauten gyroskopischen Stabilisatoren immer in der selben Position, so dass der Pilot immer gleich ausgerichtet saß, egal in welcher Ausrichtung sich der Jäger befand. Zusätzlich besaß der B-Flügler zwei schwenkbare S-Flügel, aufgeklappt erhöhten diese das Schussfeld von Laser- und Ionenkanonen bedeutend. Das Zentrum des Hauptflügels beherbegte die vier Hochleistungstriebwerke, die ihn aber trotz Speisung durch einem Ionisationsreaktor mit 950 km/h keine allzu hohen Geschwindigkeiten erreichen ließen. Somit war er nicht für Jäger-gegen-Jäger-Kämpfe ausgelegt. An der Spitze des Primärflügels befanden sich die schweren Waffensysteme. Neben den multiplen Ionenkanonen und den Zwillings- und Vierlingslaserkanonen, die auch Schnellfeuerschüsse abgeben konnten, an den S-Flügeln besaß der Angriffssternjäger Protonentorpedos, von denen zwei gleichzeitig abgefeuert werden konnten. Auch konnten B-Flügler lasergelenkte Bomben tragen. Der Jäger besaß ein fortschrittliches Zielerfassungs- und Feuerleitsystem sowie einen Schlachtcomputer. Dadurch konnten mehrere Angriffssternjäger ihre Aktionen als Netzwerk koordinieren. Um mit diesen vielfältigen Offensivsystemen Großkampfschiffe angreifen zu können, besaß er auch schwere Deflektorschilde sowie einen Klasse-2-Hyperantrieb. Des weiteren konnte der Pilot sich mit dem Cockpit bei Beschädigung des Schiffs abkoppeln. Mit dem Hauptrumpf nach unten geschwenkt war es 16,9 Meter hoch. Durch ihre komplexe Technik war es sehr wartungsintensiv.

Geschichte

„Ich jedenfalls glaube, dass der B-Flügler den Y-Flügler als das Hauptangriffsschiff der Allianz gegen imperiale Schlachtschiffe ablösen kann.“
— Commander Hera Syndulla (Quelle)[1]
B-Flügler-Prototyp

Der Prototyp

Schon 4 VSY entwickelte der Mon Calamari Quarrie auf dem entlegenen Planeten Shantipole den B-Flügel-Sternjäger-Prototyp alias Blatt-Flügler. Nachdem er gründlich von Hera Syndulla getestet wurde und sich wenig später im Gefecht bewährte, wurde eine serienmäßige Produktion für das Rebellen-Netzwerk in Auftrag gegeben, was von Slayn & Korpil übernommen wurde. Der BTL-Y-Flügel-Sternjäger diente als Vorbild für die Rolle des B-Flüglers, während sich die Verpinen für die klappbaren Flügel an ihren früheren Produkten wie dem V-19-Torrent-Sternjäger und dem T-6-Shuttle orientierten.

Obwohl der Prototyp sich als sehr wendig und agil bewieß, war das fertige Produkt fast das genaue Gegenteil. Der Kompositlaser sowie der zweite Sitzplatz am unteren Ende des Schiffs für einen Blaster-Kanonier wurden entfernt, da ersterer dem Hyperantrieb die Energie entzog und destruktive Energieschwalle riskierte und letzterer strukturell nicht ausbalanciert war. Stattdessen hat man Laserkanonen und weitere Waffensysteme einbauen lassen. Es stellte sich zudem schnell heraus, dass der B-Flügler mit seiner frachterartigen Wendigkeit sehr schwer zu manövrieren war und daher nur von den erfahrensten Piloten bedient werden konnte. Durch seine enorme Größe wurde er auch zu einem leichten Ziel für die wendigen TIE/in-Abfangjäger der Imperialen Flotte.

B-Flügler zerstören Devastator

B-Flügler über Endor

„Es gab nirgendwo einen besseren Bomber, zumindest nicht, bis der Widerstand an die schweren B/SF-17-Bomber gelangte. Liebe diese Schiffsschredder trotzdem noch.“
— Poe Dameron (Quelle)[2]

Obwohl die B-Flügler-Produktion für die Allianz bestimmt war, fanden sich 0 NSY schon manche in den Händen von Piraten. 4 NSY wurden B-Flügler in der Blau- und Blade-Staffel in der Schlacht von Endor in den Kampf gegen den Zweiten Todesstern geschickt, wenn auch anfangs für einen späteren Einsatz gegen Großkampfschiffe zurückgehalten, um durch besser geeignete Jägern die TIE-Jäger ausschalten zu lassen. Nachdem der direkte Angriff abgebrochen werden musste, da die Schilde der Kampfstation immer noch aktiv waren, gelang der Blade-Staffel unter schweren Verlusten die Zerstörung von Darth Vaders früherem Flaggschiff Devastator und einer Reihe von verteidigenden TIE-Abfangjägern. Für die Neue Republik kämpften mehrere B-Flügler-Staffeln, darunter die Blade-Staffel, 5 NSY in der Schlacht um die Kuat-Triebwerkswerften. Als schweren Bomber der /SF-Serie produzierte Slayn & Korpil in diesem Jahr die B/SF-17-SternenFestung. Schließlich wurden aus Kosten- und Wartungsgründen die B-Flügler außer Dienst gestellt. Ein Nachfolger des A/SF-01 war der B-Flügler Mark II. Die Amaxinen-Krieger hatten in ihrem paramilitärischen Jägerverband 28 NSY auch B-Flügler.

Hinter den Kulissen

Lego-B-Flügler

Das Ultimate Collector Series Set

  • Zum B-Flügler gibt es diverse LEGO-Sets. Die erste Version mit der Kennnummer 7180 erschien 2000 und hieß "B-Wing at Rebel Control Center". Der Baukasten enthielt 338 Teile sowie 3 Minifiguren. Eine verbesserte Version erschien 2006 unter der Kennnummer 6208, diese bestand aus 435 Teilen und es wurden diesmal 2 Minifiguren mitgeliefert. Das neuste Modell erschien 2014 und stellte eine leicht verbesserte Version des Vorgängers dar, mit 448 Bauteilen sowie 3 Minifiguren. 2012 erschien das bis dato größte und detaillierteste Modell unter dem Namen der "Ultimate Collectors Serie". Dieses Set kam mit 1996 Bauteilen und ohne Figuren daher.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Eigenübersetzung von However, I believe the B-wing can replace the Y-wing as the Alliance's premier attack craft versus Imperial battleships.
  2. Eigenübersetzung von There wasn't a better bomber anywhere, at least not until the Resistance got its hands on the B/SF-17 heavy bomber. Still love these ship shredders though.