FANDOM

30px-Ära-Sith

Bacca ist ein legendärer Wookieekrieger aus einer alten Sage, der von den Wookiees immer noch hoch verehrt wird.

Legende

„Großer Bacca, lass diesen Fremdling anders sein, als diese Sklaventreiber!“
— Grrrwahrr als er zum ersten Mal auf Revan traf (Quelle)

Der Legende nach stürzte vor langer Zeit, als den Wookiees die Existenz anderer Lebensformen in der Galaxis noch unbekannt war, ein fremdes Raumschiff über ihrem Heimatplaneten Kashyyyk ab. Der Krieger Bacca befürchtete eine Invasion und kletterte hinab, um sich das Wrack genauer anzusehen. Aus den Trümmern fertigte er eine Vibroklinge, Baccas Klinge genannt, die zum Symbol der Unabhängigkeit der Wookiees und zur Herrschaftsinsignie ihrer Könige wurde. Nur wahre Führer sollten sie in Händen halten. Irgendwann zerbrach das Schwert und konnte nicht mehr repariert werden, da die Klinge in der Haut einer Kreatur steckte, die sich später als Terentatek entpuppte. Als Revan zusammen mit dem Wookiee Zaalbar nach Kashyyyk kam, tötete die Bestie und gab die Klinge dem rechtmäßigen Herrscher Freyyr. Dieser fügte sie mit dem Griff zusammen. Nachdem er seinen Platz als Wookiee-König wieder eingenommen hatte, gab er das Schwert seinem Sohn Zaalbar, der versprach, sie wiederzubringen. Was daraufhin mit dem Schwert geschah, ist nicht bekannt.

Bedeutung

Um im Jahr 3956 VSY den verbrecherischen König Chuundar zu stürzen, appellierte sein Vater und der ehemalige König Freyyr mithilfe dieser alten Legende an das Traditionsbewusstsein der Wookiees und konnte genug Anhänger für den Umsturz um sich scharen.

Baccas Popularität zeigt sich immer noch an Ausrufen der Wookiees, aber auch an einigen Namen, wie zum Beispiel Chewbacca, Lowbacca oder Weebacca.

Hinter den Kulissen

  • Bacca bedeutet in der sardischen Sprache Kuh und ist hier vom lateinischen Vacca (ebenfalls für Kuh) abgeleitet.

Siehe auch

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki