Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra KlonkriegeÄra Imperium


Bail Organa war der Adoptivvater von Leia Organa und war zu Zeiten der Republik Senator von Alderaan. Somit vertrat er seinen Heimatplaneten im Galaktischen Senat. Außerdem war er eines der Gründungmitglieder der Allianz zur Wiederherstellung der Republik.

Biografie[]

Klonkriege[]

Palpatine Bail

Bail beobachtet die neue Armee der Republik

Bail Organa war einer der Politiker, welcher mit Sheev Palpatine als Erste die neue Klonarmee der Republik begutachtete.[2]

Schlacht von Christophsis[]

Kurz nach Beginn der Klonkriege kam es zur Schlacht von Christophsis. Bail, der zu dieser Zeit eine Hilfsaktion auf dem Planeten durchführte, saß mit einigen Klonkriegern in der Falle. Die Jedi kamen ihm mithilfe eines Tarnschiffs zur Hilfe und begannen mit der Rückeroberung des Planeten.

Mission auf Toydaria[]

Einige Zeit später besetzte die Konföderation unabhängiger Systeme den republikanischen Planeten Ryloth und errichteten eine Blockade, unter der sowohl die republikanischen Streitkräfte, als auch das Volk der Twi’lek zu leiden hatten, da die Republik keine Hilfsmittel anliefern konnte. Zwar hatte die Republik Hilfsmittel und Blockadebrecher, aber keine Basis, die nah genug war. Der einzige Planet, der infrage kam, war die neutrale Welt Toydaria. Organa sollte gemeinsam mit Jar Jar Binks den Toydarianischen König Katuunko davon überzeugen, der Republik zu gestatten, Hilfsmittel an das Volk und die Streitkräfte auf Ryloth zu liefern. Doch der König war skeptisch, da er befürchtete, die Aktion könnte die Neutralität Toydarias gefährden, insbesondere, als der Vertreter der Handelsföderation, Lott Dod, der im Auftrag Count Dookus handelte, eintraf und erklärte, die Handelsbeziehung zwischen Toydaria und der Föderation würden durch die Vereinbarung geschädigt. Katuunko erklärte die Verhandlungen offiziell für gescheitert, gab Bail und Jar Jar aufgrund seines Mitgefühls dann aber doch noch die Chance, die Lieferungen inoffiziell durchzuführen. So konnte den Twi'lek doch noch geholfen werden. Als Organa und Binks nach Ablieferung der Hilfsgüter den Planeten verließen, ließ Katuunko sie wissen, dass er bereit für Beitrittsgespräche mit der Republik sei.

Als Rush Clovis zum neuen Vorsitzenden des IBCs ernannt werden sollte, kritisierte Bail ihn in der Gegenwart des Obersten Kanzlers scharf, da er ein erklärter Gegner von Verrätern war. Bei der anschließenden Senatssitzung stimmte er mit „Nein“.[3]

Petition2000

Ein Treffen verschiedener Senatoren, welche über Palpatines Vollmachten besorgt waren

Kurz vor Ende der Klonkriege traf sich Bail Organa mit mehreren anderen Politikern, darunter auch Mon Mothma, mit welcher er eine sehr freundschaftliche Beziehung führte. Die Senatoren diskutierten über die Sondervollmachten des Obersten Kanzlers und ihre Sorge, dass er von diesen Vollmachten nach Kriegsende nicht wieder ablassen würde.[1]

Aufstieg des Imperiums[]

Als die Order 66 von Palpatine zur Ausführung freigegeben worden war und Vader den Jedi-Tempel mit einer Klon-Legion angriff, landete Bail Organa mit seinem Luftgleiter vor dem Jedi-Tempel, wo auch schon einige Klonkrieger auf ihn warteten und ihn wegschickten. Es handle sich bei dem Angriff um eine Rebellion der Jedi, hieß es, bevor der junge Padawan Zett Jukassa einige Soldaten tötete, um sich vor dem Angriff der Klonkrieger aus dem Tempel zu retten. Die Truppen erschossen den Jugendlichen, woraufhin Bail Organa mit seinem Gleiter floh.

Er startete sein Schiff, die Tantive III, und machte sich auf die Suche nach verbliebenen Jedi. Er stieß bei seiner Suche auf Yoda und Obi-Wan Kenobi, welche er auf seinem Schiff aufnahm. Er erfuhr noch auf seiner Korvette davon, dass der Oberste Kanzler eine Sondersitzung des Senats angeordnet hatte. Außerdem informierten die zwei Jedi ihn darüber, dass vom Tempel aus eine Nachricht abgesedet wurde, dass alle verbleibenden Jedi zum Tempel zurückkehren sollen und forderten Organa auf, sie mit nach Coruscant zu nehmen, damit sie das Signal ändern können.

Bail Organa und Padmé Amidala gingen auf Coruscant zusammen zu einer Sondersitzung des Senats, in der der Oberste Kanzler die Republik zum Galaktischen Imperium machte. Danach reiste Organa weiter. Er traf auf Polis Massa wieder auf die Jedi, wo Padmé ihre Zwillinge gebar, doch aus medizinisch nicht erklärbaren Gründen starb. Er und die beiden Jedi-Meister entschieden, dass es besser, wäre die beiden Gechwister zu trennen, um sie besser vor dem Imperium schützen zu können. Bail Organa entschied sich, die Tochter mit nach Alderaan zu nehmen, da seine Frau und er sich schon immer eine Tochter wünschten.

Familie Organa

Bail und seine Frau nehmen die kleine Leia bei sich auf

Bail Organa behielt die beiden Droiden R2-D2 und C-3PO, wobei er den Speicher des Protokolldroiden löschen ließ.[4]

Während der Rebellion[]

Organa Rebels

Bail auf der Tantive IV

5 VSY nahm er auf der Tantive IV R2-D2 und C-3PO von den Spectres entgegen. 3 VSY war er Teil des Oberkommandos des Rebellen-Netzwerks. 2 VSY erlebte er die Gründung der Allianz zur Wiederherstellung der Republik durch eine Rede Mon Mothmas mit, in welcher er dem Allianz-Oberkommando angehörte.

Bail Organa Rogue One

Organa auf Yavin IV

Im Jahre 0 VSY beschloss Bail Organa, zurück nach Alderaan zu reisen, um sich für den Kampf gegen das Imperium vorzubereiten und verließ aus diesem Grunde Yavin IV, den Stützpunkt der Rebellen. Er wurde von Mon Mothma gebeten, mit Obi-Wan zu sprechen, welcher sich im Exil auf Tatooine befand.[5] Bail Organa starb auf Alderaan, als Wilhuff Tarkin einen Test des Todessterns an Alderaan veranlasste.[6]

Andenken[]

Organa zu Ehren wurde am Bail-Organa-Gedenktag die Bail Organas Statue eingeweiht. Sie war 70 Meter hoch und bestand aus jelucanischem Nebelstein. Die Statue zeigte Organa in seiner Amtstracht als Vizekönig von Alderaan, in klassischer hagiografischer Haltung und einer zum Volk ausgestreckten Hand.[7]

Persönlichkeit[]

Bail Organa, war ein äußert fähiger Politiker und Senator, welcher die Meinung seines Volkes verstand und vertrat. Er missbilligte die Klonkriege und befürchtete, dass der Oberste Kanzler Palpatine seine Vollmachten nicht abgeben werde. Er verbündete sich daher unter anderem mit Mon Mothma und Padmé Amidala, welche der selben Meinung waren.

Bail Organa war ein liebevoller Vater für Leia und half ihr, sich zu Recht zu finden. Er nahm seine Adoptivtochter mit in den Imperialen Senat, um ihr schon im Jugendlichenalter die Politik in der Galaxis nahe zu bringen.[8]

Hinter den Kulissen[]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement