Fandom

Jedipedia

Bantha

35.483Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion10 Teilen

BKL-Icon.png Dieser Artikel behandelt die Spezies; für weitere Bedeutungen siehe Bantha (Begriffsklärung).
Bantha
Bantha.jpg
Allgemeines
Heimatwelt:

Tatooine

Lebensraum:

Wüsten

Merkmale:

Hörner

Klasse:

Säugetiere

Intelligenz:

Unintelligent

Beschreibung
Durchschnittliche Größe:

~ 2,50 Meter (Schulterhöhe)[1]

Durchschnittliches Gewicht:

~ 1.000 Kilogramm[1]

Haarfarbe:

Braun

Weitere Daten
Bekannte Individuen:

Bangor

„Padawan, die Fehler, die ich in meinem Leben gemacht habe, sind zahlreicher als die Sandflöhe eines wilden Bantha.“
— Obi-Wan Kenobi zu Ahsoka Tano (Quelle)

Banthas sind große, pelzige Säugetiere mit hellen, neugierigen Augen. Zwei lange, spiralförmige Hörner wachsen aus dem Schädel der männlichen Banthas. Auf dem Wüstenplaneten Tatooine werden Banthas von Feuchtfarmern und Tusken-Räubern als Reit- und Lasttiere genutzt.

Daneben sind sie auf zahlreichen weiteren Welten verbreitet; man nimmt an, dass sie bereits von den ersten Siedlern in der Galaxis verbreitet wurden. Obwohl sie meistens domestiziert sind, gibt es auf einigen Planeten - wie Tatooine - auch noch wild lebende Herden.

Biologie

Bantha detail.png

Frontansicht eines Banthas.

Banthas sind reine Pflanzenfresser und ernähren sich bevorzugt von Wüstenflechten, das auf Tatooines Felsgestein heranwächst. Die Zunge der Banthas hilft den Tieren bei der Suche nach Nahrung und Wasser. Diese ist nämlich aufgrund ihrer außerordentlichen Länge und der praktischen Funktion als Greifhand in der Lage, selbst kleine Wassermengen über eine große Entfernung aufzuspüren. Banthas sind sehr anpassungsfähige Tiere, die sich an eine Vielzahl klimatischer Bedingungen anpassen können und im Notfall auch wochenlang ohne Nahrung und Wasser auskommen können.

Generell bewegen Banthas sich eher langsam fort, können es für kurze Strecken aber auf beträchtliche Geschwindigkeiten bringen. Sie leben in großen Herden, bei denen die männlichen Tiere im Falle eines Angriffs die Banthakälber in ihre Mitte nehmen und verteidigen. Im Zweifelsfall ergreift die Herde jedoch lieber die Flucht, anstatt sich einem Kampf zu stellen.

Verschiedene Rassen

Die am weitesten verbreitete Form ist das gewöhnliche Bantha (zool. Banta majorus), das vor allem auf Tatooine vorkommt. Nachdem das Bantha im Gefolge der ersten raumfahrenden Siedler auf zahlreichen Planeten heimisch wurde, entwickelten sich zahlreiche Unterarten wie das Zwergbantha und das schlanke Dünenbantha. Auf Kashyyyk hat sich eine spezielle Art entwickelt, die an das Leben zwischen den Bäumen angepasst ist.

Domestizierung

Das Bantha wurde bereits früh domestiziert und dient heutzutage in erster Linie als Lasttier. Hierbei kann es Lasten von bis zu 500 Kilogramm Gewicht tragen und auch als Reittier genutzt werden. Allerdings gilt das Reiten aufgrund der sehr schwankenden Fortbewegung als gewöhnungsbedürftig; unerfahrene Reiter werden zu Beginn oft "seekrank".

Zudem werden Banthas vielerorts auch als Nahrungstiere gezüchtet. Auch ihr Fell ist begehrt, aus dem die warme Bantha-Wolle gewonnen wird. Diese spielt besonders in der Kleidungsindustrie eine große Rolle. [ Das Banthaleder hingegen, wird zum Beziehen von Einrichtungsgegenständen oder zum Bau von Gebrachsgegenständen (siehe Banthaledertasche) verwendet.[2]

Die Knochen des Bantha finden in vielen Kulturen als Kultgegenstände, Musikinstrumente und in Form von Schnitzereien Verwendung. Aufgrund der mächtigen Hörner wurden Banthas in der Vergangenheit auch oft für den Krieg verwendet und darauf abgerichtet, die gegnerischen Einheiten zu rammen oder zu zertrampeln.

Bei den Tusken-Räubern ist das Bantha Teil der Kultur. Das Initiationsritual der Jugendlichen sieht eine Bindung mit einem persönlichen Bantha vor, das zeitlebens Teil der Familie des Tusken bleibt. Die Tusken verehren diese Tiere.

Der Ausdruck Bantha und gewisse Abhandlungen werden oftmals als Schimpfwort, Fluch oder Beleidigung empfunden. Unter der Bezeichnung Banthapoodoo versteht man soviel wie Banthakacke und sie ist als Fluch zu erkennen.[3] Banthahirn ist hingegen eine schwere Beleidigung für eine dumme Person.[4]

Hinter den Kulissen

Bantha poodoo.png

Das Symbol der Bantha Poodoo.

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki