Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Legacy


„Bard'ika, das Bild nehme ich mit ins Grab.“
— Kal Skirata zu Jusik in mandalorianischer Rüstung. (Quelle)

Bardan Jusik war der Padawan von Arligan Zey. Während der Klonkriege war er Commander und für die Einsatzbesprechung und Ausrüstung zuständig. Er wurde später zum Jedi-Ritter ernannt und somit auch zum General der GAR, in der er das Kommando Null Fünf der Spezialeinsatzbrigade führte. Nach mehr als einem Jahr Krieg trat er aus dem Jedi-Orden aus und wurde zum Mandalorianer. Als solcher bekam er von Kal Skirata Munin Skiratas grüne Rüstung geschenkt. Im Jahre 40 NSY lebte er als alter Mann unter dem Namen Gotab auf Mandalore, wo er Sintas Vel heilen konnte und auch auf Jaina Solo traf. Zudem war er der Ausbilder von Venku Skirata, dem Sohn von Etain Tur-Mukan und Darman Skirata.

Biografie[]

Leben als Jedi[]

Klonkriege[]

„Wenn man nicht mehr weiß, wofür das eigene Volk oder die eigene Regierung steht oder sogar, wo diese zu finden sind, dann braucht man Überzeugungen, an die man sich klammern kann. Man braucht einen Anker im Herzen, der einem Halt gibt. Ich denke, deshalb fühle ich mich in der Kaserne wohler, als im Jedi-Tempel“
— Jusik über seine Kameradschaft zu den Klon-Soldaten (Quelle)

Bardan konnte den Null ARC N-11 gut leiden und sah in ihm so etwas wie einen Helden. Aufgrund seiner guten Beziehung zu Ordo, wollte Kal Skirata Bardan bei einem Anti-Terror Einsatz auf Coruscant dabei haben. Sie sollten bei ihrer verdeckten Operation terroristische Zellen der Konföderation unabhängiger Systeme aufspüren und eliminieren, die Sprengstoffanschläge auf Einrichtungen der GAR ausübten.

An dieser Mission direkt beteiligt waren neben Bardan, Kal Skirata, Ordo, Null ARC N-7 Mereel, das Delta Squad und Omega Squad, Walon Vau und Etain Tur-Mukan. Während der Mission lernte Bardan Skirata und die Klone immer mehr zu schätzen, ebenso ihre Einstellung und Lebensweise. Bardan wurde anfangs von Skirata immer "vod'ika" (Bruder) genannt, was im späteren Verlauf der Mission liebevoll zu "Bard'ika" (klein Bardan) wurde. Gegen Ende ihrer Mission wurde Bardan sogar als mandalorianischer Krieger akzeptiert und kämpfte in dem finalen Zugriff zum ersten Mal in Munin Skiratas grüner mandalorianischer Rüstung.

Nach dem Kampf wurde Bardan bewusst, dass seine Affinität zur mandalorianischen Kultur beim Jedi-Rat nicht auf Zustimmung treffen würde. Bardan entschied sich, wenn er wählen müsste, dass er lieber ein Mandalorianer als ein Jedi sein würde.

Im weiteren Verlauf des Krieges wurde er immer unzufriedener mit seinen Aufgaben bei den Spezialeinheiten. Als Delta Squad von General Zey den Auftrag erhielt, nach der kaminoanischen Wissenschaftlerin Ko Sai zu suchen, erkannte Jusik, dass das höchstwahrscheinlich zu Ärger mit Kal Skirata führen würde, von dem er glaubte, dass dieser schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach ihr war. Also informierte er Skirata über Deltas Auftrag und bekannte damit deutlich Farbe. Während dieser Mission reiste Jusik Delta immer wieder hinterher und hielt sie auf, sobald er sie auf Kollisionskurs mit Skirata sah. Als er von Fis Unfall hörte, reiste er sofort zurück nach Coruscant, um Fi mithilfe seiner Jedi-Kräfte wieder auf die Beine zu bringen. Skirata erklärte ihm, dass diese Entscheidung ihn wahrscheinlich seinen Posten als Jedi kosten würde, doch Jusik blieb bei seiner Entscheidung.

Nachdem er Fi so weit geheilt hatte, dass dieser wieder ein wenig laufen konnte, bat er den Leiter der Spezialeinheiten Zey darum, ein Jedi-Heiler zu werden. Dies wurde aber von Zey abgelehnt und Jusik beschloss daraufhin, aus dem Jedi-Orden auszutreten. Sein Lichtschwert durfte er allerdings behalten, da er es selbst gebaut hatte.

Leben als Mandalorianer[]

Klonkriege[]

Nach seinem Austritt sollte er sich im Auftrag Kal Skiratas um Etains Sohn Kad kümmern und ihm den Umgang mit der Macht lehren, da seine Mutter noch andere Aufgaben im Krieg hatte. Er reiste noch einige Male nach Mandalore, um Fi weiter zu heilen. Gegen Ende des Krieges ging er zu Kal nach Coruscant um ihm zu helfen, desertierende Klone nach Kyrimorut zu bringen. Da Kal den Plan hatte, den Klonen die normale Lebenserwartung zurückzugeben, brauchte Kal die Genetikerin Uthan. Jusik lokalisierte sie in einer Nervenheilanstalt auf Coruscant. Als er sie kurz vor der Order 66 befreite, nahm er zusätzlich noch die verschollene Schwester von Jango Fett mit, die dort gefangen gehalten wurde. Außerdem befreite er Kals Tochter, Ruusaan Skirata. Nach der Order 66 flog er mit Kal nach Kyrimorut, wo sich der ganze Clan bis auf Darman und Niner befand. Sie verbrannten Etains Leichnam und machten es sich zur Aufgabe, für desertierende Klone in Mandalore einen Zufluchtsort zu bieten. Durch die Adoption Jusiks von Kal Skirata wurde er endgültig Teil des Skirata Clans.

Später schloss er sich, unter dem Namen Gotab, den Mandalorianern an und suchte sich ein Zuhause in der Nähe der Hauptstadt Mandalores: Keldabe. Er arbeitete als Heiler, wobei ihm seine Macht-Fähigkeiten zugute kamen, verzichtete jedoch auf jeden anderen Gebrauch der Macht und hielt seine Vergangenheit als Jedi vor den anderen Mandos geheim.

Zweiter Galaktischer Bürgerkrieg[]

Wie er die nächsten Jahre verbrachte, ist nicht genau bekannt. Er pflegte eine starke Verbindung mit Kad, der ihn später auch mit buir (Vater) anredete. Kad fühlte sich auch verpflichtet, den alternden Gotab zu unterstützen und zu beschützen. Außerdem hielten sie beide viel vom Mand'alor Fenn Shysa, dafür umso weniger von seinem Nachfolger Boba Fett. Trotzdem half er Boba im Jahre 40 NSY dabei aus dem Feuerstein zu lesen, welchen er vor langer Zeit seiner Frau Sintax Vel geschenkt hatte. Auch dank der Hinweise von Gotab, der zu diesem Zeitpunkt von Boba und den Anderen noch als Kiffar angesehen wurde, konnte Boba seine in Karbonit eingeschlossene Ex-Frau finden und retten.

Wenige Monate später kam die Jedi Jaina Solo nach Mandalore, um sich von Boba Fett Methoden zeigen zu lassen, mit denen sie ihren Bruder Jacen, der der dunklen Seite der Macht verfallen war, aufhalten könnte. Als sie dort auf Gotab traf, spürte sie sofort seine Verbindung mit der Macht. Auch Gotab spürte Jaina und richtete sofort einen Blaster auf Sie um sie als Jedi zu identifizieren. Auf die Nachfrage von Goran Beviin wie er das entdeckt hatte, meinte Gotab das nicht nur Beviin die Steckbriefe der Solo-Familie erhalten hatte. Ehe er weitere Erklärungen abgeben konnte verließ er mit Venku die Bar. Ein paar Wochen später suchte Jaina Gotab wieder auf und bat Ihn Sintas zu heilen, da die normalen Ärzte ihr nicht mehr helfen konnten. Gotab willigte ein und schaffte es die Kiffar zu heilen so das diese wieder sehen konnte und auch ihr Erinnerungsvermögen zurückkehrte. Nach der Heilung war nun allgemein bekannt das Gotab früher ein Jedi war, wurde jedoch nach wie vor auf Mandalore akzeptiert.

Nach der Hochzeit von Bobas Enkelin Mirta Gev traf Jaina nochmals auf Gotab um den ehemaligen Jedi um Rat zu fragen. Sie wollte wissen ob es richtig sei sich Jacen zum Kampf zu stellen. Gotab überließ die Entscheidung ihr teilte aber seine Lebenserfahrung mit Ihr. Er sagte Jaina das man auch aus Liebe töten könnte, und benutzte dabei das Beispiel eines Strills das von seinem Besitzer erschoßen wurde weil es sonst leiden würde und elendig zu Grunde gehen würde. Zudem sollte sie an die Zukunft denken und an die Toten die es vielleicht geben würde, wenn sie Jacen nicht aufhalten würde. Manchmal musste man jemanden töten, aber deswegen verfiel man nicht automatisch der Dunkelheit. Nach dem Gespräch wohnte er als Beobachter noch dem Übungskampf zwischen Jaina und Venku bei, wobei Beide ihre Lichtschwerter nutzten.

Quellen[]

Advertisement