Fandom

Jedipedia

Bastard

36.136Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-NeuRep.png

BKL-Icon.png Dieser Artikel behandelt Bastard als Raumschiff; für den Slangausdruck siehe Bastard (Slang).
ZCeptor.jpg

Der Z-'ceptor, ein typischer Bastard.

Bastarde werden im Volksmund Raumjäger genannt, die aus Teilen von verschiedenen Jägertypen zusammengebaut sind. Diese werden hauptsächlich von Weltraumpiraten, Schmugglern oder kleineren Verteidigungs- und Privatstreitkräften genutzt. Sie werden sehr oft aus Imperialen- und Rebellenjägern zusammengesetzt, da diese in genügender Quantität vorhanden sind.

Da es unzählige Namen für Bastarde gibt (z. B.: Saftkisten, Buzzzers oder Z-Flügler), ist dies nur ein Zeugnis ihrer weiten Verbreitung innerhalb der Galaxis. Auf welchen Müllhalden auch immer Teile oder Chassis zerstörter oder beschädigter Raumjäger auftauchen, da gibt es auch Bastard-Werkstätten, welche aus Schrottteilen diese Jäger herstellen, meistens an Kunden, die bevorzugen, dass man keine Fragen stellt.

Eine der populärsten Varianten ist der Z-'ceptor. Er vereint Teile eines Z-95 Headhunters mit denen eines TIE-Abfangjägers. Eine weitere weit verbreitete Variante ist der TYE-Flügler, manchmal auch DIE-Flügler genannt, der das kugelförmige Cockpit eines TIE-Jägers mit dem Chassis eines Y-Flüglers vereint.

Wegen ihrer „Modulbauweise“ können sie leicht für bestimmte Missionszwecke umgerüstet werden oder gerade so, wie man sie braucht.

Bekannte Typen

X-TIE.jpg

Ein X-TIE Sternjäger.

Hinter den Kulissen

Als Bastarde wurden früher uneheliche Kinder und, bei Tieren, Nachkommen zweier reinrassiger Elterntiere bezeichnet. Im heutigen Sprachgebrauch wird das Wort eher als Beleidigung verwendet.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki