FANDOM

Ära Imperium

„Ich rekrutiere schon sehr lange für die Rebellion. Jetzt kämpfe ich gegen das Imperium.“
— Baze Malbus (Quelle)

Baze Malbus war ein Soldat und Kämpfer der Rebellen-Allianz zur Zeit des Galaktischen Bürgerkriegs. Obwohl Baze bereits früh neue Soldaten für die Allianz rekrutierte, kämpfte er dabei noch nicht offen gegen das Imperium. Erst als die Imperialen seine Heimat besetzten und dabei jeden Widerstand in Schutt und Asche legten, schloss er sich der Rebellion an. Dabei lernte er mitunter Jyn Erso und Cassian Andor kennen, die er bei ihrer Mission unterstütze, indem er und sein Freund Chirrut Îmwe sich ihrer Einheit anschlossen.

Biografie

„Alles klar! Wie viele brauchen wir dafür?“
— Baze Malbus
Nachdem das Imperium seine Heimat besetzte und dabei verwüstete wurde Baze immer mehr zu einem harten und widerständigen Soldaten der sich dazu entschied, gegen das Imperium zu kämpfen. Obwohl er bereits relativ früh für die Rebellion rekrutierte entschied er sich erst nach der Besetzung seiner Heimat, sich der Allianz anzuschließen und gegen das Imperium zu kämpfen. Dabei traf er zusammen mit seinem Freund Chirrut, einem blinden Mönch der machtsensitiv war, nach einiger Zeit auf Jyn Erso und Cassian Andor, die in auf Jedha waren, um Saw Gerrera zu finden. Nach einem Straßenkampf mt imperialen Sturmtruppen landeten sie in einer Zelle der Jedha-Rebellen, aus der sie jedoch während der Zerstörung Jedha-Citys durch den Todesstern entkamen. Er flog auch zusammen mit Jyn, Cassian, Chirrut und dem Droiden K-2SO nach Eadu, um Jyns Vater und Erbauer des Todessterns, Galen Erso, zu finden und zu den Rebellen auf Yavin IV zu bringen. Er war ebenfalls Teil der Rogue One-Einheit, die nach Scarif flog, um die Pläne des Todessterns zu stehlen.
Chirrut, Baze und Rebellen

Baze zusammen mit seinem Freund Chirrut in der Rebellen-Einheit.

Er schaffte es, viele Sturmtruppen umzubringen, wurde jedoch nach Chirruts Tod selber von der Explosion einer Granate erfasst und starb.

Beziehungen

Chirrut Îmwe

Mit Chirrut Îmwe pflegte Baze eine freundschaftliche Beziehung. Baze deckte stehts Chirruts Rücken und wenn Chirrut eine Notwendigkeit daran sah, etwas zu tun, kam Baze mit, aus Angst, Chirrut könne auf Grund seiner Blindheit dem Tode erliegen. Chirruts Tod bestürtzte Baze, sodass er keine Notwendigekeit mehr darin sah, zu überleben und in den Offensivkampf mit den Todestrupplern.

Jyn Erso

Als er Jyn Erso kennen lernte, sah er keine Notwendigkeit darin, Cassian und Jyn zu helfen. Mit der Zeit jedoch stellten sich die beiden aufeinander ein und Jyn wurde für Baze wie eine Schwester.

Hinter den Kulissen

  • Baze Malbus war das erste Mal im Teaser Trailer zu Rogue One: A Star Wars Story am 7. April 2016 im englischen Original zu sehen.
  • Baze zählt zu den wenigen Charakteren aus Rogue One, die in allen drei Trailer mehrmals zu sehen sind.
  • Von LEGO gibt es bereits eine Figur von Baze.
  • Baze Malbus wird in Rogue One von dem Schauspieler Jiang Wen verkörpert werden, welcher ihm im englischen Original vermutlich auch seine Stimme leiht.

Quellen