FANDOM

30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep

Erläuterung: 1. Fehlen die Boba Fett Informationen und 2. könnte man sowieso etwas am Inhalt feilen.

Die Befreier war ein Sternzerstörer der Imperium-Klasse. Ursprünglich hieß sie Scharfrichter und stand im Dienst des Imperiums.

Geschichte

Scharfrichter

Die Scharfrichter war vielleicht bei der Schlacht von Cato Neimoidia dabei, als ein imperialer Sternzerstörer und zwei Fregatten die Rebellen in die Flucht trieben. Es ist nicht belegt, dass es sich dabei um die Scharfrichter handelt, doch ging dies aus Vermutungen des Rebellen Nitram hervor.

Das Schiff war auch an der Schlacht von Endor beteiligt und gehörte zu den beiden Sternzerstörern, welche während des Kampfes von den Rebellen gekapert wurden. Der Sternzerstörer wurde von diesen repariert, umgerüstet und anschließend in Befreier umgetauft.

Übernahme durch die Rebellion

Sie nahm danach an vielen Operationen der Rebellenstreitkräfte teil. 6 NSY wurde sie bei der ersten Schlacht um Borleias eingesetzt und dabei durch den schweren Beschuss von der Planetenoberfläche zum Rückzug gezwungen. Nach den Reparaturarbeiten unternahm sie einen Vorstoß, zusammen mit der Emanzipator, gegen den Sternzerstörer Schnitter, um ihn von Borleias fernzuhalten. Dies sollte den zweiten Angriff auf Borleias decken.

Später im selben Jahr nahm sie an der Invasion von Coruscant teil und konnte mit ihrer Feuerkraft zum Sieg der Neuen Republik beitragen.

10 NSY wurde sie bei einer ihrer ersten Missionen unter dem Kommando von Luke Skywalker über Imperial City auf Coruscant von den wiedererstarkten imperialen Streitkräften abgeschossen. Luke Skywalker konnte während der Bruchlandung die Besatzung der Befreier retten, in dem er die Schutzschilde umgruppierte und die Repulsortriebwerke rekonfigurierte.

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki