Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px



Beheboth ist ein Wüstenplanet des gleichnamigen Systems, das im Sanbra-Sektor im Äußeren Rand der Galaxis liegt.

Beschreibung[]

Beheboth ist eine trockene, staubige und felsige Welt, die größtenteils mit Wüsten bedeckt ist, die von felsigen Gebirgen und tiefen Schluchten durchzogen sind. Der Planet ist nur spärlich besiedelt, und die meisten Siedler arbeiten auf Feuchtfarmen.

Geschichte[]

In der Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges stand Beheboth unter der Herrschaft des Galaktischen Imperiums, das aber nur wenig Präsenz zeigte. Die Feuchtfarmen im Umland der Hauptstadt Prosperity wurden zu jener Zeit regelmäßig von Banditen überfallen, die von einem Verbrecherlord namens Gideon Longspar angeführt wurden. Longspar zwang eine einheimische empathische Schwarmintelligenz, die sich Tirrith nannte, dazu, ihm und seinen Leuten bei ihren nächtlichen Überfällen zu helfen. Die Banditen stahlen die Wasservorräte und verkauften sie zu überhöhten Preisen auf dem Schwarzmarkt. Einige Farmer leisteten ihnen unter Führung von Darial Anglethorn, der die größte Feuchtfarm des Planeten gehörte, Widerstand, doch die Schreckensherrschaft von Longspar und seinen Männern konnte erst kurz vor der Schlacht von Endor mit Hilfe des Rebellen-Piloten Luke Skywalker, der auf Beheboth gestrandet war, beendet werden. Aus Dankbarkeit darüber, dass es vor Longspar gerettet worden war, setzte das Tirrith von da an seine Fähigkeit, die Zusammensetzung der Atmosphäre zu verändern, ein, um es regelmäßig regnen zu lassen.

Nach dem Tod von Imperator Palpatine wurden Truppen der Neuen Republik auf Beheboth stationiert, um den Schutz des Tirrith zu gewährleisten. Darial Anglethorn vertrat ihr Heimatsystem indes im Senat der Neuen Republik.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement