FANDOM


Nach langer Zeit gibt es nun einen neuen Blogbeitrag zur "Starring"-Reihe. Für die, die mich noch nicht kennen (ich hoffe, du gehörst nicht dazu und wenn doch, bin ich froh, dass du mir nun die Möglichkeit gibst, das zu ändern^^): Ich bin Zuri, ab und zu mal in der Jedipedia unterwegs und eigentlich hauptsächlich am bloggen.

Eines der meistgeliebten Star Wars-Videospiele, welches Nostalgie aufkommen lässt, ist definitiv Knights of The Old Republic. Einer der Begleiter des Protagonisten ist Canderous Ordo. Als Mandalorianer ist er ganz klar ein hartgesottener Krieger, dem Ruhm, Ehre und sein Volk fast mehr als alles andere am Herzen liegen. Er hat gelernt, sich in der Unterstadt von Taris durchzuschlagen und mit den Banden der Schwarzen Vulkar und Geheimen Bek auszukommen.

Er schließt sich dort Revan an und macht sich auf die Suche nach der Sternenschmiede an. Nach der Zerstörung der Sternenschmiede besiegt er mit Revan Mandalore den Ultimativen und wird somit zum neuen Mandalore und fortan Mandalore der Bewahrer genannt.

Bereits beim Spiel musste ich an einen bestimmten Schauspieler denken. Den und eine Hand voll weitere potentielle Darsteller werde ich euch nun im folgenden vorstellen.

Darsteller

Sean Bean

Sean Bean ist ein britischer Schauspieler, der am 17. April 1959 als Shaun Mark Bean geboren wurde. Er ist bekannt dafür, dass die von ihm dargestellten Charaktere häufig im Laufe der Handlung den Tod finden und zumeist eine zwielichtige Persönlichkeit aufweisen. In Die Stunde der Patrioten stand er '92 mit Harrison Ford und 2005 mit Ewan McGregor für Die Insel vor der Kamera. Neben seinen Film- und Fernsehrollen spielt er zudem noch Theater und tritt im Radio und in Musikvideos auf.

Auch wenn Herr der Ringe-Fans ihn als Boromir sehen, so stellt der Sohn des Truchsess von Gondor doch einen hartgesottenen Mann da, der mehr Krieger als Diplomat ist. Und genau das trifft auch auf Canderous zu. Nicht von ungefähr verbindet sie entfernte Ähnlichkeit. Auch wenn man ihn zunächst als sehr rohen Menschen kennenlernt, so kennt Boromir trotzdem den Wert von Gemeinschaft und Ehre, was er beweist, als er sich den Gefährten anschließt, auch wenn er eigentlich sein Reich retten will. Ähnlich verhält es sich bei Canderous sich aber trotzdem Revans Gruppe anschließt, um nach der Sternenschmiede zu suchen.

Til Schweiger

Til Schweiger ist ein deutscher Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent, der am 19. Dezember 1963 als Tilman Valentin Schweiger geboren wurde. Zunächst fing er 1990–1992 in der Lindenstraße an. Später drehte er Filme wie Keinohrhasen und Zweiohrküken, hat aber auch schon in Inglourious Basterds mitgespielt.

Ausnahmsweise stelle ich auch einmal einen deutschen Schauspieler für die Rolle vor. Nicht viele deutsche Schauspieler drehen erfolgreich in Hollywood. Til Schweiger mag zwar charakterlich fragwürdig sein, aber mit etwas Fantasie und passendem Kostüm und Maske käme er schon an Canderous heran. Dass er auch Canderous' Charakter treffend spielen kann, das bezweifle ich allerdings aufgrund seiner bisherigen Rollen, die als Referenz dienen könnten. Dennoch steht zumindest seine Rolle in Inglourious Basterds im starken Kontrast zu den Familienfilmen, die er mit sich selbst in der Hauptrolle aktuell hauptsächlich produziert.

Pilou Asbæk

Pilou Asbæk ist ein am 2. März 1982 geborener dänischer Schauspieler. Bereits auf dem Internat schrieb und inszenierte er eigene Stücke fürs Theater. Genauso wie Sean Bean verkörpert er einen Charakter in Game of Thrones.

Er verkörperte Batou in Ghost in the Shell — ebenfalls ein Science-Fiction-Universum. Auch zwischen Batou und Canderous gibt es die eine oder andere Parallele. Trotz seiner Kämpfernatur hat er ein weiches Herz und ist eher nicht als fröhlicher Charakter bekannt. Batous Augen — auch wenn Canderous sie nicht hat — würden durchaus zu Canderous passen. Es ist erstaunlich, wie das Färben der Haare — wenn man es besser beherrscht als Amilyn Holdo — eine Person verändern kann, wie in Pilou Asbæks Fall: Als ich ein Bild des Schauspielers sah, dachte ich zunächst nicht, er könne Batou überzeugend verkörpern; geschweige denn Canderous.

Ron Perlman

Ron Perlman ist ein am 13. April 1950 geborener US-amerikanischer Schauspieler. Meistens spielt er Rollen, in denen er einen Krieger oder zumindest sehr männlich assoziierten Charakter darstellt. Dazu gehören Clay Morrow in Sons of Anarchy, Norick in Schwerter des Königs, das Biest in der Fernsehserie Die Schöne und das Biest sowie die Hauptrollen in Cronos und Hellboy. In Phantastische Tierwesen leiht er Gnarlack sein Gesicht. In zwei Clone Wars-Episoden synchronisierte er den trandoshanischen Schrotthändler Gha Nachkt

Als ich nach dem Namen dieses Schauspielers suchte, da ich mich nur an dessen Aussehen erinnern konnte, stieß ich auf eine Website[1], die potentielle Schauspieler für Star Wars-Charaktere nannte. Darunter war auch Ron Perlman. Nur leider war der Rest teilweise eine Katastrophe.
Als ich Rob Perlman in Schwerter des Königs oder in einem Trailer zu Sons of Anarchy sah, wusste ich: Der ist perfekt, um Canderous zu verkörpern!

Stephen Lang

Stephen Lang ist ein am 11. Juli 1952 geborener US-amerikanischer Schauspieler. Häufig werden Antoganisten mit ihm besetzt. Zudem spielt er nicht selten einen autoritäre Militärperson wie Commander Nathaniel Taylor in Terra Nova oder Colonel Miles Quaritch in Avatar

Auch Stephen Lang weist wie Ron Perlman eine gewisse Ähnlichkeit zu Canderous auf. Besondere Erfahrung sollte er ebenso durch seine meist militärischen Rollen mitbringen und dadurch, dass er dazu auch häufig Autoritätspersonen mimt, sollte er das abgeklärte Wesen Caderous' auf die Leinwand zu bringen vermögen. Auch hier sind sowohl Aussehen als auch Fähigkeiten für den Charakter sehr passend.

Josh Brolin

Josh Brolin ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmproduzent und Regisseur und wurde am 12. Februar 1968 in Los Angeles geboren. 2014 spielte er in Guardians of the Galaxy die Rolle des Thanos, und spielte danach in zwei Avengers-Filmen mit.
In Deadpool 2 spielt er Nathan Summers/Cable, welcher nicht nur an Batou aus Ghost in the Shell, sondern auch an Canderous erinnert.

Fazit

Ginge es nur nach dem Aussehen, würde ich mich wohl für Ron Perlman entscheiden. Beides in Balance (Aussehen und Nähe zum Charakter durch ähnliche Rollen) sehe ich am besten jedoch bei Sean Bean.

Und seien wir mal ehrlich: Solange Canderous ausschließlich als Mandalore der Bewahrer in Erscheinung treten soll, ist das Aussehen wiederum egal.

Wen könntet ihr euch am besten in der Rolle von Canderous vorstellen?
 
14
 
0
 
0
 
5
 
1
 

Die Umfrage wurde am 16. März 2018 um 17:57 erstellt. Bisher haben 20 Nutzer abgestimmt.

Einzelnachweise

  1. "Canon List" auf Star Wars: Inception