FANDOM



Jetzt ist es endlich soweit! Die Jedipedia.de feiert ihren 10. Geburtstag! Die Jedi-Meister haben sich tolle Sachen überlegt und geschrieben und meine Idee war ein kleiner Rückblick von den letzten zehn Jahren. Über manche Jahre habe ich mehr Interessantes gefunden, über andere leider weniger, weswegen ich bei manchen Jahren nur wenigen Sätze schreiben konnte. Ich hoffe euch gefällt die Zusammenfassung.

Wiki


1. Jahr (2005)

Das Star Wars-Wiki wurde am 16. Oktober 2005 von Premia, dem Administrator der Seite StarWars-Chroniken.de und Vector gegründet. Als Speicherplatz wurde die Webspace von StarWars-Chroniken.de benutzt. Der erste Artikel war Naboo von Vector.

Logo ep1


2. Jahr (2006)

Am 31. März 2006 wurde das Star Wars-Wiki in Jedipedia umbenannt, nach einem Vorschlag von dem Gründer Premia bei einer Administratorenbesprechung. Sechs Monate nach der Gründung gab es 180 Artikel, die von 20 verschiedenen Benutzern, darunter drei Administratoren geschrieben wurden. Am 6. Juni 2006 gelang der erste Meilenstein mit dem 500. Artikel. Rund einen Monat später wurde der 1000. Artikel geschrieben, am 30. Juli. Am 26. Mai wurde eine Partnerschaft mit dem englischsprachigen Schwesterwiki Wookieepedia gegründet. Nach dem raschen Wachstum der Jedipedia in den nächsten Wochen, musste sie am 9. September einen neuen Server beziehen, damit die Kapazität gewährleistet ist. Der 100. Benutzer meldete sich am 16. September 2006 an, dies war allerdings ein Vandale. Am 11. Oktober konnte schon der 1500. Artikel geschrieben werden. Der 1.000.000 Seitenaufruf war am 30. Oktober.


Jedipedia Sithpedia


3. Jahr (2007)

Am 6. März 2007 wurde der erste IRC-Channel der Jedipedia eingerichtet. Am 19. Juli wurde der 5.000 Artikel geschrieben, der 5.000.000 und der 10.000.000 Seitenaufruf war jeweils am 17. Mai und am 04. September und der 1.000 Benutzer hat sich am 13. November 2007 angemeldet.


Jedi-Con 2008 Maritim-Hotel


4. Jahr (2008)

Vom 21. - 23. März fand die Jedi-Con in Düsseldorf statt. Die Jedipedia nutzte diese Möglichkeit um dort neue Benutzer anzuwerben und war ebenso auch mit einem Stand vertreten. In diesem Jahr wurde auch am 16. Oktober der 10.000 Artikel geschrieben. Im Laufe der Zeit gab es immer mehr Seitenabrufe, sodass am 17. Dezember der 45.000.000 Seitenabruf stattfand. Ebenso nahmen auch die Seitenbearbeitungen zu, am 25. Dezember wurde zum 350.000 Mal eine Seite bearbeitet, was vermutlich auch an den steigendend Benutzerzahlen liegt, am 16. November meldete sich nämlich schon der 2.000te Benutzer an.


Jedipedia Hauptseite4


5. Jahr (2009)

Schon 2009 war der Beginn des Auseinanderlebens und es bildeten sich zwei Gruppen in der Jedipedia. Um eine Spaltung zu verhindern, mussten ab da Vorschläge immer abgestimmt werden. Trotz alledem wurde am 16. Oktober der 15.000te Artikel geschrieben und auch die Benutzerzahlen steigerten sich auf 3.500 Benutzer. Dies zeigt sich auch in den Seitenbearbeitungen, da am 14. Oktober das 500.000 Mal eine Seite bearbeitet wurde.


Jedipedia-Stand Jedi-Con 2010


6. Jahr (2010)

Auch bei der Jedi-Con 2010 in Düsseldorf nahm die Jedipedia teil und war wieder mit einem Stand vertreten. Mit der Jedipedia ging es trotz weiteren Spannungen innerhalb der Benutzerschaft weiter bergauf. Am 29. November wurde der 20.500te Artikel geschrieben und am 15. Oktober meldete sich der 4.500te Benutzer an.


Jedipedia-Oasis-06.11.2011


7. Jahr (2011)

Da es in den Jahren davor immer wieder zu Severausfällen kam und der Gründer und Verantwortliche Premia die Kosten und Probleme beheben wollte, zog die Jedipedia zu Wikia um. Dies gefiel allerdings den meisten aktiven Benutzern nicht, weswegen sie eine eigene Jedipedia gründeten und sämtliche Artikel zu ihrem Wiki, der Jedipedia.net rüberkopierten, unter Einhaltung der GNU-Lizenz. Da die Jedipedia.de danach fast ganz ohne Benutzer dastand, wurde erst am 13. Dezember der 23.000te Artikel geschrieben. Im Laufe der nächsten Monate gelang es der Jedipedia neue und aktive Benutzer zu bekommen, die teilweise bis heute noch aktiv sind.


Wiki5


8. Jahr (2012)

Ab 2012 ging es stetig bergauf. Am Anfang des Jahres wurde der 25.000te Artikel geschrieben und über 20.000 verschieden Leser besuchten die Jedipedia durchschnittlich am Tag. Der 28.000te Artikel wurde am 11. Dezember geschrieben.


This Is Madness 2013


9. Jahr (2013)

Am 21. September fand die erste Benutzerversammlung im IRC-Channel statt und der 31.000te Artikel wurde am 6. Dezember geschrieben. Eine zweite Benutzerversammlung fand am 21. Dezember statt.


Hauptseite-Oasis-07.01.2015


10. Jahr (2014)

Die dritte Benutzerversammlung war am 26. April und die vierte am 24. August. In dieser mussten die Aufgaben neu verteilt werden, da zwei Admins zurückgetreten waren. Trotz alledem war ein Großteil der Stammnutzerschaft inaktiv und als am Jahresende auch noch ein großer Konflikt mit Wikia ausbrach, gab es kaum noch Bearbeitungen, da mehrere aktive Benutzer daraufhin zur Jedipedia.net wechselten. Nichtsdestotrotz wurde am 26. September der 33.500te Artikel geschrieben.


Jedipedia Geburtstag


11. Jahr (2015)

Bei der ersten Benutzerversammlung 2015 wurde von Seiten der Administration gesagt, dass wir wieder mehr aktiv werden sollten. Dies klappte dann auch und es gab ab da, wieder mehr Bearbeitungen täglich. Seit dem 1. April hat die Jedipedia ein neues Hauptseitendesign. In den folgenden Monaten kam es zu einem andauernden Konflikt zwischen mehreren Benutzern, der damit endete, dass einige Benutzer ihren Rücktritt erklärten. Am 16. Oktober feierten wir unseren 10. Geburtstag und veröffentlichten ein Interview mit dem Gründer der Jedipedia. Derzeit (Stand: 14.10.2015) hat die Jedipedia über 34.800 Artikel und 83 aktive Benutzer.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.