Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

Aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal alle Autoren der Jedipedia.de darauf hinweisen, dass es nicht zulässig ist, sich beim Schreiben eines Artikels am entsprechenden Artikel der JP.net zu orientieren oder sogar Teile davon zu übernehmen. Dies wird hier nicht toleriert, und es wird angemessen darauf reagiert. Ich möchte indes ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich hier niemanden direkt anspreche oder gar beschuldige. Niemand soll dies als Vorwurf auffassen oder sich gar angegriffen fühlen. Ich weiß sehr wohl, dass es die meisten unserer aktiven Autoren nicht nötig haben, auf das mehr oder weniger gelungene Werk eines anderen zurückzugreifen. Es gibt eine ganze Reihe von Beispielen, die dies belegen, wenngleich diese Artikel von gewissen Leuten geflissentlich übersehen zu werden scheinen. Es ist nur leider so, dass es in der Vergangenheit einige Fälle gegeben hat, wo Artikel der JP.net „kopiert“ wurden. Andererseits hat es auch zahlreiche Plagiatsvorwürfe seitens der JP.net gegeben, die sich dann als völlig unbegründet erwiesen haben. In einigen Fällen fand ich das sogar ziemlich peinlich für die „Kollegen“ von der JP.net, aber es hat eben auch einige durchaus begründete Vorwürfe gegeben, und ich möchte nicht, dass sich das wiederholt. Zum einen gehört es sich ganz einfach nicht, zum anderen haben wir das auch nicht nötig. Ich halte es nicht zuletzt deswegen für nötig, noch einmal an die Autoren zu appellieren, ihre Artikel vollständig selbst zu schreiben, weil es einige Benutzer der JP.net gibt, die in dieser Hinsicht sehr empfindlich sind, und es in der JP.net noch immer Leute gibt, die offenbar nicht sehen oder vielleicht auch nicht sehen wollen, dass die Missstände, die hier anfangs herrschten, schon lange beseitigt worden sind und in der JP.de schon seit längerer Zeit ein anderer Wind weht. Ich bin von der Haltung dieser Leute persönlich enttäuscht, aber wer nur sieht, was er sehen will, den kann man nicht ohne Weiteres davon überzeugen, dass er sich im Irrtum befindet und die Gründe für die Meinung, die er sich gebildet hat, nicht mehr existieren. Weil ich keine Lust habe, dies zu versuchen, und es auch nicht nötig habe, erinnere ich meine geschätzten Autorenkollegen von der JP.de noch einmal daran, dass das Übernehmen von Artikeln der JP.net oder von Teilen davon hier nicht geduldet wird.

Ich möchte diese Gelegenheit aber auch dazu nutzen, den aktiven Benutzern und den Autoren, die sich auf ihre eigenen Fähigkeiten verlassen und diese einsetzen, um unsere Jedipedia zu verbessern, ein großes Lob für ihre Arbeit auszusprechen. Ich hoffe, dass dieser positive Trend insbesondere im Bereich der Zusammenarbeit anhält, und wünsche allen Benutzern noch viel Spaß bei der Arbeit.

Advertisement