FANDOM



Heyho, willkommen zu meinem Blog der Starring-Reihe. Wie vielleicht der Eine oder Andere weiß, ist Darth Bane meine absolute Lieblingsfigur. Deshalb will ich euch heute meine Schauspieler für seine Rolle zeigen. (Hier möchte ich noch schnell Timms Aussage anzweifeln, Revan wäre der coolste Sicht-Lord nach Darth Vader :P).

Darth Bane, geboren unter dem Namen Dessel, bei den Zwielichtkriegern auch Sarge oder während der Zeit auf Ciutric Sepp Omek genannt, war ein Sith-Lord, der 1000 Jahre vor der Schlacht von Yavin zur Zeit des Neuen Sith-Kriegs lebte. Bleibenden Ruhm erlangte Bane dadurch, dass er den Sith-Orden grundlegend reformierte und durch die Regel der Zwei die Basis für die Machtübernahme Palpatines zum Ende der Klonkriege legte. Nach einer harten Kindheit und Jugend in den Cortosis-Minen von Apatros als Minenarbeiter verschlug es Dessel zu den Streitkräften der Sith, wo er sich bei den Zwielichtkriegern bis zum Rang eines Sergeant hocharbeitete... mehr

Bane prägte mit der Regel der Zwei den Orden der Sith-Lords für extrem lange Zeit und nahm damit weit über tausend Jahre Einfluss auf das galaktische Geschehen – wenn auch meist nur hinter den Kulissen. Das dürfte eine Verfilmung seiner Geschichte denke ich rechtfertigen, auch wenn diese vermutlich keine Verfilmung der genialen Roman-Reihe Drew Karpyshyns wäre.

Dwayne Johnson

Dwayne Douglas Johnson, bekannt unter seinem Ring- und Spitznamen "The Rock", ist ein US-amerikanischer Wrestler und Schauspieler, der am 2. Mai 1972 in Hayward, Kalifornien geboren wurde. Er debütierte 1996 als Wrestler bei der WWE. Er ist achtmaliger WWE-Champion. Mittlerweile kämpft er nur noch vereinzelt.

Bereits Ende der 90er/Anfang der 2000er hatte Johnson in einigen Serien Gastauftritte. Seine erste größere Rolle als Schauspieler war die des Mathayus in Die Mumie kehrt zurück 2001. Seitdem war er regelmäßig auf der Leinwand zu sehen. In den 2010er-Jahren hatte er mehrere Hauptrollen in Action- und Action-Comedy-Filmen wie Fast & Furious Five 2011 (sowie den Nachfolgeteilen) oder Central Intelligence 2016.Wikipedia

Dwayne Douglas Johnson dürfte den meisten als "The Rock" bekannt sein. Doch er hat auch in einigen Filmen mitgespielt. Gerade in Central Intelligence hat er mir sehr gut gefallen, außerdem spielt er in den Remakes eines meiner Lieblingsfilme mit: Jumanji. Als Skorpion-King konnte er ebenfalls überzeugen. Er hat noch nie eine Rolle gespielt, die der des Darth Bane nahe käme, ich bin allerdings überzeugt, dass er seine Sache extrem gut machen würde. Optisch gibt es jedoch ein paar Kritikpunkte, so passen sein Gesichtszüge eher suboptimal zu Bane. Von Statur und Aura passt er jedoch sehr wohl zum Sith-Lord.

Dominic Purcell

Dominic Purcell ist ein australischer Schauspieler. Geboren wurde er am 17. Februar 1970 in Wallasey, Cheshire, England. Als Purcell 2 Jahre alt war, zog die Familie nach Australien. Als Schauspieler debütierte Purcell 2997 in einer australischen Fensehproduktion. 2000 war er in Mission: Impossible II zu sehen. In der Serie Prison Break spielte er 2005-2009 mit. Seit 2014 verkörpert er Mick Rory a.k.a. Heat Wave im DC-Serienmultiversum.Wikipedia
Dominic Purcell Bane

Eine Fan-Manipulation

Der wohl am häufigsten genannte Kandidat dürfte Purcell sein. Er passt sowohl von Statur, als auch (und das dürfte der Hauptgrund sein) von Gesicht zum ikonischen Sith. Zu ihm existieren sogar schon Fan-Manipulationen, die ihn als Bane zeigen. In Prison Break hat er mir ziemlich gut gefallen, muss ich sagen, allerdings hatte auch er noch nie eine Bane-ähnliche Rolle. Ich denke, das Bild hier reicht schon, um zu verdeutlichen, wie sehr er zu Bane passt.

Mark Hamill

Mark Hamill, geboren am 25. September 1951 in Oakland, Kalifornien, ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher. Nach einigen kleineren Rollen in Fernsehserien Anfang der 70er erlangte Hamill 1977 durch Episode IV – Eine neue Hoffnung Berühmtheit. Seine Rolle des Luke Skywalker verkörperte er auch in den Fortsetzungen Episode V – Das Imperium schlägt zurück und Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Jedoch konnte er als Schauspieler an den Erfolg, den er mit Star Wars hatte, nie wirklich anknüpfen. 1992 wurde er als Synchronstimme des Jokers in Batman: The Animated Series verpflichtet, auch in anderen DC-Animationswerken sprach er die Rolle. Er entwickelte sich zu einer der baknntesten und markantesten Joker-Stimmen. Als Synchronsprechern kehrte Hamill 2014 auch wieder zu Star Wars zurück, so sprach er in der The Clone Wars-Folge Opfer Darth Bane. 2015 kehrte er in Episode VII – Das Erwachen der Macht als Luke Skywalker auf die große Leinwand zurück.mehr

Machen wir weiter mit dem einzigen, der Bane bereits verkörpert hat. Zumindest seine Stimme. Mark Hamill sprach nämlich Banes Auftritt in TCW. Gut, zugegeben, rein optisch passt Hamill nicht so ganz optimal und mit Luke dürfte er auch zu sehr vorbelastet sein, aber er kann mit seiner Stimme einiges anstellen. Seine Darstellung des Jokers ist in meinen Augen die beste Synchronsprecherleistung aller Zeiten. Der ein oder andere weiß vielleicht, dass ich den Auftritt Banes in TCW nicht wirklich mag, aber Hamill war großartig. Das einzige, was er ändern sollte, ist in meinen Augen, dass sein Bane ein bisschen zu sehr Joker war.

Vin Diesel

Mark Sinclair Vincent, bekannt als Vin Diesel, ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Er wurde am 18. Juli 1967 in New York City geboren. Zwar brach Diesel sein Studium ab, um nach Hollywood zu gehen, musste dies aber schnell aufgeben, da er keinen Erfolg hatte. Deshalb schrieb und drehte er selbst einen Film mit sich selbst in der Hauptrolle: Multi-Facial erschein 1995. Durch diesen Film wurde auch Steven Spielberg auf ihn aufmerksam, der ihm seine erste größere Hollywood-Rolle in Der Soldat James Ryan 1998. Nach diesem Durchbruch bekam er Hauptrollen in verschiedenen Action-Filmen, etwa 2001 in The Fast and the Furious, sowie den Nachfolgeteilen. 2013 erhielt er einen Stern auf dem Walk of Fame.Wikipedia

Mal wieder ein Schauspieler mit der perfekten Statur für die Rolle. Und mal wieder ein Schauspieler, der bei Fast & Furios mitgespielt hat. In Der Soldat James Ryan hat er mir auch gut gefallen. Er hat auch als Regisseur und Drehbuchautor schon Talent bewiesen. Wieso das wichtig ist? Bane ist immer derjenige, der den Überblick. der, den man nie sieht, der aber alles kontrolliert. Der, der die Geschichte schreibt. Vielleicht können Diesels Erfahrungen ihm in dieser Hinsicht also helfen.

Tom Hardy

Tom Hardy, geboren am 15. September 1977 in Hammersmith, London, ist ein britischer Schauspieler. Seine Karriere begann er in Kriegsfilmen, etwa Black Hawk Down 2001. 2003 gelang Hardy der Durchbruch als Theaterdarsteller. In den nächsten Jahren war er auch in Fernsehserien zu sehen. 2010 trat er im Science-Fiction-Film Inceprion von Christopher Nolan auf, selbiger führte auch bei Hardys Auftritt als Bane in The Dark Knight Rises 2012 Regie. Für seine Rolle im 2015 erschienenen Film The Revenant - Der Rückkehrer wurde Hardy für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert.Wikipedia

Sagte ich vorhin, Hamill wäre der einzige, der Bane bereits verkörpert hätte? Ich habe gelogen. Zumindest so halb, denn Tom Hardy stellte den Bane aus dem DC-Universum dar.^^ Zuletzt lieferte er in The Revenant eine grandiose Bösewicht-Performance ab. Mit Science Fiction ist er auch schon vertraut, er gewann für seine Schauspielkunst in Star Wars größter Konkurrenzbranche, Star Trek, in dem Fall Star Trek: Nemesis, den Saturn-Award als bester Nebendarsteller.

Jason Statham

Jason Statham ist ein britischer Schauspieler und ehemaliger Wasserspringer, der am 26. Juli 1967 in Shirebrook, Derbyshire geboren wurde. Als Wasserspringer war er 12 Jahre lang Teil des britischen Nationalkaders und belegte zwischenzeitlich Rang 12 der Weltrangliste. Zum Film kam er 1998 durch seine Rolle im Film Bube, Dame, König, grAS. Mit seiner Rolle in The Transporter wurde er im Filmgeschäft bekannt, in den folgenden Jahren spielte er in diversen Action- und Martial-Arts-Filmen. 2010 kam The Expendables in die Kinos, in dem Statham neben Legenden wie Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger zu sehen. In Fast & Furious 7 stellte Statham 2015 den Bösewicht Deckard Shaw dar.Wikipedia

Und Nummer drei der Fast & Furios Darsteller in der Liste. Ich weiß auch nicht, wieso, aber irgendwie rutschen die alle rein... Statham wäre in meinen Augen kein wirklich exzellenter Schauspieler für Bane, seine bisherige Performance lässt für mich einfach keine Rückschlüsse auf den Sith-Lord zu, er wäre der perfekte Stuntman für Bane. Fast alle alle seiner Stunts hat er selbst ausgeführt. Wieso nicht einfach einen gewöhnlichen Stuntman? Bane spricht oft in Action-Szenen, noch dazu teils seine besten Zitate. Und das schauspielerische Talent kann man ihm halt doch nicht absprechen.

Fazit

Also, meine perfekte Bane-Besetzung: Dwayne Johnson als Schauspieler, bekommt allerdings Purcells Gesicht per CGI verpasst, Hamill als Sprecher und Statham als Stuntman, Vin Diesel darf Johnson coachen (auch wegen seines Alters wäre er als Bane ungeeignet, aber er kann Johnson garantiert seine Aura vermitteln) und Hardy... vergesst Hardy. :P Ihr seht: Es fällt mir nicht leicht, mich hier für einen Darsteller zu entscheiden. In meinen Augen passt einfach niemand perfekt auf Banes Rolle. Aber am ehesten Johnson oder Purcell. Alle meine Favoriten (Ausnahme: Hamill) haben Banes typischen Körperbau, welcher natürlich essentiell für die Auswahl war. Seine Gesichtszüge hat dafür kaum einer. Für mich hat es auch eine große Rolle gespielt, ob ein Schauspieler schon Bane-ähnliche Rollen hatte. Entweder war ich aber dabei ein wenig zu streng mit den Rollen oder es hatte tatsächlich noch keiner meiner Kandidaten eine vergleichliche Rolle.

Das wars auch schon mit meinem Blog. Lasst mich über die Umfrage und die Kommentare wissen, was euer Favorit wäre.

Mein besonderer Dank geht an TobiThrawn, dem ich die gesamte Arbeit mit der Formatierung, dem Design und ähnlichem hier aufs Auge gedrückt habe.

Wer wäre dein Favorit, um Bane auf der Leinwand zu verkörpern?
 
4
 
0
 
22
 
2
 
1
 
3
 
1
 
4
 

Die Umfrage wurde am 10. Januar 2017 um 19:27 erstellt. Bisher haben 37 Nutzer abgestimmt.

BlogFooter-Kun Skywalker