FANDOM


Legends-30px30px-Ära-Sith30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi30px-Ära-Legacy

Das Beskad ist ein traditionelles, mandalorianisches Schwert aus Beskar.

Beschreibung

Obwohl das Design bereits viele tausende Jahre alt ist, wird es auch heute noch von mandalorianischen Schmieden wie Medrit Vasur hergestellt und verwendet. Auch wenn es über keine besondere Technologie verfügt und von den Schmieden lediglich aus Beskar handgefertigt wird, ist es aufgrund der Beschaffenheit des Eisens und der Qualität der mandalorianischen Schmiede von großer Effektivität. Goran Beviin kämpfte auf Mandalore mit einem Beskad gegen die Yuuzhan Vong. Er schlug die Klinge so kräftig in den Körper eines Offiziers, dass er sich auf ihn stellen musste, um sie wieder heraus zu ziehen. Außerdem verwendete er es, um Jaina Solo einige Elemente des mandalorianischen Nahkampfs zu demonstrieren.

Quellen