Fandom

Jedipedia

Blarth

35.901Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Blarth
Blarth.jpg
Allgemeines
Heimatwelt:

Naboo

Lebensraum:

Sümpfe

Ernährungstyp:

Karnivor

Beschreibung
Hautfarbe:

Blau

Blarths sind auf dem Planeten Naboo heimische Raubtiere, die überwiegend in sumpfigen Gefilden auftreten. Sie werden von den Gungans gerne als Haustier gehalten.

Beschreibung

Die etwa mittelgroßen Blarths fallen insbesondere durch ihre langen Zähne und den gebogenen, seitlich aus dem Oberkiefer herausragenden Hauern auf, was sie für Fremdweltler zu einer unansehnlichen und eher abstoßenden Tierart machen. Sie besitzen einen überaus bequemen Charakter und scheuen jegliche Art von größerer Anstrengung. Trotz dieser großen Trägheit haben sich die Blarths ein effizientes Jagdverhalten angeeignet. Ihren langen Greifschwanz verwenden sie als Köder, um in den Sümpfen Naboos nach ihrer Beute zu angeln. Mithilfe der Stummelfinger am Ende des Schwanzes können die Blarths einen Köder festhalten und damit ein größeres Beutetier anlocken, dass dann mit einem kräftigen Schlag in das Maul der Blarths geschleudert wird. Das Tier muss sich bei dieser Vorgehensweise nicht bewegen und kommt trotzdem in den Genuss seines Hauptnahrungsmittel, zu denen unter anderem auch Nyorks und Bowlumps zählen.

Blarths genießen ihr Dasein als Haustiere der Gungans und lieben es, gefüttert und gestreichelt zu werden oder sich auch im eigenen Sabber zu wälzen. Trotz der Trägheit der Tiere und ihres permanent triefenden Sabbers, der nicht selten schlüpfrige Pfützen hinterlässt, haben die Gungans die Blarth in ihr Herz geschlossen. Sie haben sogar gelernt, den Sabber ihrer Haustiere für Parfüms oder Klebemittel weiterzuverarbeiten.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki