FANDOM

Kanon-30pxÄra Imperium

„Admiral, hier ist Blau Eins, einsatzbereit.“
— Antoc Merrick in seinem Jäger (Quelle)

Blau Eins war ein T-65-X-Flügel-Sternjäger der Massassi-Gruppe, den Antoc Merrick als Staffelführer der Blau-Staffel nutzte.

Geschichte

Obwohl er hunderte Flugstunden Erfahrung im UT-60D-U-Flügel-Sternjäger vorzuweisen hatte, nutzte General Merrick als Staffelführer bevorzugt den X-Flügler Blau Eins. 0 VSY flog er in seinem Jäger mit der Blau-Staffel in die Schlacht von Scarif und schaffte es an den Abwehrgeschützen vorbei durch das Schildtor des Planeten. Der Sternjäger war an der Zerstörung eines Allterrain-Angriffscargotransporters beteiligt und half so dem Bodenteam Rogue One. Als die U-Flügler der Staffel weitere Truppen absetzten, schirmten die X-Flügler um Blau Eins sie vor feindlichen Jägern ab. Dabei rettete Merrick ein Staffelmitglied, indem er einen verfolgenden TIE/sk-x1-Stürmer zerstörte. Als jedoch ein TIE-Reaper gedeckt von weiteren Stürmern zur Landung ansetzte und Merrick einen abschoss, setzten sich drei weitere TIE/sk-x1s hinter ihn und trafen seine Triebwerke, sodass er abstürzte und in einer Explosion verging.

Hinter den Kulissen

Der Unterschied zwischen dem Schiff und dem Rufzeichen wird im Deutschen nicht deutlich, da beide als Blau Eins bezeichnet werden. Im Englischen ist der Staffelführer jedoch Blue Leader (Blau-Führer), sodass sich der Name Blue One auf sein Schiff bezieht, was im originalen Kontext der Texte auch deutlicher wird.

Quellen