Fandom

Jedipedia

Blockade von Naboo

35.937Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png

Erläuterung: Hier kann aus Deutschen Quellen noch ca. das 20-fache geholt werden. Lord Dreist (Diskussion) 19:18, 17. Jul. 2014 (UTC)

Blockade von Naboo
BlockadeNaboo.jpg
Beginn:

32 VSY[1]

Ende:

32 VSY[1]

Auslöser:

Besteuerung der Handelsrouten in der Galaktischen Republik

Endergebnis:
  • Niederlage der Handelsföderation[2]
  • Wiedererscheinen der Sith[2]
  • Frieden zwischen den Gungans und Naboo[2]
Kontrahenten
Kommandeure
Truppenverbände
Verluste
  • 543 Gungans
  • Qui-Gon Jinn[2]
  • Profiteer[2]
  • Alle Kampfdroiden[2]
  • Daultay Dofine[2]
  • Darth Maul[2]
  • OOM-9[2]
Wichtige Schlachten
Entscheidungsschlacht

Zweite Schlacht von Naboo (32 VSY)

Die Blockade von Naboo war ein Konflikt zwischen der Handelsföderation und dem Planeten Naboo.

Ereignisse

Als der Galaktische Senat im Jahr 32 VSY ein Gesetz verabschiedete, um Handelsrouten zusätzlich zu besteuern, protestierte die Handelsföderation, indem sie um Naboo eine Militär-Blockade errichtete. Ein Netz aus Sternschiffen umgab den Planeten und schnitt ihn von Vorräten ab.

Darth Sidious, der eigentliche Anstifter der Blockade von Naboo, befahl Nute Gunray, Vizekönig der Handelsföderation, die beiden Jedi-Botschafter des Obersten Kanzlers Valorum, Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi zu töten. Stattdessen gelang den beiden Jedi die Flucht auf den Planeten, auf dem sie Königin Amidala aus der Gefangenschaft der Kampfdroiden befreien konnten. Gemeinsam flüchteten sie über Tatooine nach Coruscant, um den Senat dazu zu bringen, die Blockade von Naboo aufzulösen. Doch selbst Naboos Repräsentant, Senator Palpatine, konnte nicht gegen die bürokratischen Taktiken der Handelsföderation ankommen.

Entrüstet über die Unfähigkeit des Senats zu handeln, entschloss Amidala die Sache selbst anzugehen. Sie kehrte zurück nach Naboo und rekrutierte mit Jar Jar Binks Hilfe die Gungans. Verbündet stoppten beide Kulturen die Invasion der Handelsföderation und brachten Frieden auf Naboo.

Die Blockade wurde nach der Schlacht von Naboo gebrochen, nachdem der junge Anakin Skywalker das Droidenkontrollschiff in der Umlaufbahn mit einem Naboo-Jäger zerstörte, indem er innerhalb des Hangars zwei Protonentorpedos auf den ungeschützten Reaktor abfeuerte.

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki