Fandom

Jedipedia

Bogden

35.863Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen
Bogden
Bogden.jpg
Astrographie
Region:

Innerer Rand

Sektor:

Bogden-Sektor

System:

Bogden-System

Raster-Koordinaten:

M-8

Monde:

über 20

Beschreibung
Klasse:

Sumpfplanet

Landschaft:

Sümpfe

Gesellschaft
offizielle Sprache:

Basic

Bogden ist ein Planet des Bogden-Systems im gleichnamigen Sektor des Inneren Randes. Er liegt zwischen Ploo und Arkanis an der Hydianischen Handelsstraße.

Bogden wird von zahlreichen kleinen Monden umkreist, deren beispiellose Zahl von unterschiedlichen und vielfältigen Oberflächenbeschaffenheiten, Atmosphären und Ökosystemen zu einer der größten Attraktionen der Galaxis gehören. Im Gegensatz zu Bogden selbst waren die bewohnbaren dieser Monde von Bogden rege besucht.[1]

Bogden selbst war eher unbeliebt, da er mit seinen zahllosen Sümpfen und den wenigen Sumpfwäldern nicht sehr angenehm war. Dennoch gab es immer wieder einzelne Siedlungen und Immigranten, welche das Leben auf Bogden versuchen wollten. Vor allem als Shadowport war der Planet wegen seiner zahlreichen Landemöglichkeiten und Verstecke beliebt. Jedoch trieben sich dort auch viele Raumschiffdiebe und Kopfgeldjäger herum, da es keine planetaren Sicherheitskräfte gibt, um ihnen Einhalt zu gebieten.[1]

Etwa ein Jahrzehnt vor den Klonkriegen heuerte Graf Dooku unter einem Decknamen den Kopfgeldjäger Jango Fett an, damit dieser als Genvorlage für die Klonkrieger der Großen Armee der Republik dienen konnte. Später konnten die Jedi die Zahlungen für die Klonarmee ins Bogden-System zurückverfolgen, doch konnten sie nicht hinter die Maskerade von Dooku kommen.[2] Nach dem Tod von Jango im Jahr 22 VSY flog dessen Sohn Boba Fett nach Bogg 4, doch mied er Bogden selbst.[3]

Auf dem Mond Bogg 3 befand sich im Jahre 19 VSY ein Jedi-Trainingslager für Jünglinge.[4]

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki