Fandom

Jedipedia

Bom Vimdim

36.370Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-NeuRep.png

Bom Vimdim oder Bom Vimdin[1][2] war ein Advozse und Schmuggler, der häufig Chalmuns Cantina auf Tatooine besuchte. Die Neue Republik hatte ein Kopfgeld von 12.000 Credits auf ihn ausgesetzt.[2]

Biografie

Der verkrüppelte Advozse war ein Einzelgänger, der seine eigene Spezies hasste, weshalb er sich im Völkergemisch von Chalmuns Bar sehr wohl fühlte. Ansonsten war nicht viel über sein Privatleben bekannt, da er es strikt geheim hielt.[2]

Während seiner Laufbahn als Schmuggler und Söldner wurde er mehrmals von der Rebellen-Allianz verhaftet, die ihn aber immer nach kurzer Haftzeit aus Mangel an Beweisen wieder freilassen musste.[2]

Nach der Schlacht von Endor arbeitete Vimdim für das übriggebliebene Imperium und spezialisierte sich auf das Schmuggeln von Passagieren. In Unterweltkreisen ging die Rede davon, dass er für seine Tätigkeiten extrem hohe Preise forderte, was ihn zu einem wohlhabenden Mann machte.[2]

Bei seinen Einsätzen flog Bom Vimdim einen umgebauten Ghtroc-Frachter, den er aufgrund seiner Natur einfach nur Vimdims Schiff nannte. Es war mit Vierlingslasergeschützen und automatischer Zielerfassung sowie starken Schutzschilden ausgestattet.

Charakter

Han Solo, der mehrfach auf den Advozse traf, hielt ihn für einen der Besten in seinem Bereich. Nach Einschätzung von General Airen Cracken soll er ein wirklicher Söldner gewesen sein: Einer, der seine Seele, das Wohl seines Volkes und selbst die Galaxis um ein paar Credits verkauf hätte. Das Schicksal seiner Opfer war ihm vollkommen gleichgültig, ihm ging es allein um die Höhe seines Kontostandes.[2]

Einzelnachweise

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki