Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra ImperiumÄra Widerstand


Das Kanonenboot der Braha'tok-Klasse, meist einfach Dorneanisches Kanonenboot genannt, war eine Klasse von kleinen Großkampfschiffen vom Dornean Braha'ket Fleetworks Conglomerate, die Dornea der Allianz zur Wiederherstellung der Republik zur Verfügung stellte.

Beschreibung[]

Die dolchförmigen Kanonenboote waren mit je acht Doppel-Turbolaserkanonen und Erschütterungsraketenwerfern schwer bewaffnet und durch starke Deflektorschilde geschützt. Andere Konfigurationen umfassten zwei leichte doppelte Turbolaseran den Flanken für Anti-Schiff-Beschuss, je vier Vierlingslasertürme an Ober- und Unterseite, zwei Protonentorpedowerfer und vier für Erschütterungsraketen. Die Silberplatten ihrer Hülle schirmten Sonnenstrahlung an. Zwei mittlere und ein nur manchmal genutztes großes Triebwerk für 800 km/h sowie ein guter Klasse-1-Hyperantrieb am Heck brachten ihm Mobilität ein. 75 Crewmitglieder hatten an Bord und zwei Sternjäger wie T-65-X-Flügel-Sternjäger an der Unterseite Platz. Die Kommandobrücke befand sich im Bug. Insgesamt waren die Raumschiffe mit ihren 90 Metern Länge an der Untergrenze von Korvetten. Die Kanonenboote konnten für schnelle Angriffe, zum Abwehren großer Jägerverbände oder kleinerer Großkampfschiffe und für Bombardements genutzt werden.

Geschichte[]

Schlacht von Endor

In der Schlacht von Endor (Mitte unten)

2 VSY wurden drei Dorneanische Kanonenboote der Massassi-Gruppe in der Schlacht von Atollon eingesetzt und zerstört, darunter die Orion. 0 VSY waren drei von ihnen an der Schlacht von Scarif beteiligt. 0 NSY schloss sich Dornea offiziell der Allianz an und steuerte weitere Braha'tok-Klasse-Schiffe bei. 3 NSY trafen sich mehrere Kanonenboote bei der Flotte der Rebellenallianz auf 5251977. Im gleichen Jahr eskortierten die Apailanas Eid und ihre zwei X-Flügler die CR90-Korvette Donnerschlag. 4 NSY wurden mindestens vier in der Schlacht von Endor eingesetzt. 35 NSY schlossen sich dorneanische Kanonenboote der sich bildenden Galaxisflotte an, die dem Hilferuf Lando Calrissians im Millennium Falken folgte und nach Exegol flog, um den Widerstand im Kampf gegen die planetenvernichtenden Xyston-Klasse-Sternzerstörer der Letzten Ordnung zu helfen.

Hinter den Kulissen[]

Dornean gunship

Konzept für Rebels

Quellen[]

Advertisement