Fandom

Jedipedia

Bravo-Staffel

36.230Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion3 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png

Die Bravo-Staffel war eine Flieger-Staffel von Naboo, die unter anderem 32 VSY im Einsatz gegen die Handelsföderation war. Hierbei waren ihre Fluggefährten, wie wahrscheinlich auch in anderen Einsätzen, die Naboo N-1 Sternjäger.

Während der Besetzung Naboos wurden die Piloten der Staffel von den B1-Kampfdroiden der Föderation gefangen gehalten. Nachdem die von Königin Amidala und den Jedi Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi befreit worden waren, begaben sie sich mit der Königin und den Jedi auf die Flucht vom Planeten. Nach ihrer Rückkehr nach Naboo, griffen sie mit ihren Jägern das Droiden-Kontrollschiff der Handelsföderation im Orbit an. Ihre Waffen waren jedoch nicht in der Lage, die Schutzschilde des Droiden-Kontrollschiffes zu durchdringen und sie erlitten schwere Verluste. Schließlich gelang es jedoch dem eigentlich nicht zu der Staffel gehörenden Anakin Skywalker, dessen Jäger in den Hangar des Kontrollschiffes getrudelt war, zwei Protonentorpedos auf den Hauptreaktor abzufeuern und somit den Reaktor und das Kontrollschiff zu zerstören. Dadurch erhielten die Kampfdroiden auf Naboo kein Kontrollsignal mehr und schalteten sich ab, was die entscheidende Wende in der Schlacht von Naboo war.

Piloten der Bravo-Staffel

Quellen

Einzelnachweise

  1. Ric Olié in der Datenbank von StarWars.com
  2. Star Wars Customizable Card Game (Direktlink)
  6. Das offizielle Star Wars Fact File
  7. 7,0 7,1 7,2 Starfighter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki