Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

Kanon halbtransparent

Legends

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Breha Antilles Organa war die Ehefrau von Bail Organa und die Königin von Alderaan. Sie war ein Mitglied der einflussreichen und königlichen Familie Antilles. Breha war die Herrscherin von Alderaan, die Tochter des ehemaligen Senators Bail Antilles und die ältere Schwester von Captain Raymus Antilles.

Biografie[]

Breha wurde auf Alderaan als Tochter des Senators Bail Antilles geboren und gehörte somit dem Adelshaus Antilles an. Einige Zeit vor den Klonkriegen gab es Streitereien zwischen den Adelsfamilien darum, wer der neue Vizekönig Alderaans sein sollte. Der vom Jedi-Rat ausgesandte Jedi-Meister Jorus C'Baoth konnte den Konflikt jedoch beenden und dabei Breha mit Bail Organa verheiraten, der dann auch das Amt des Vizekönigs bekleidete, während Breha ihren Aufgaben als Königin von Alderaan nachkam. Sie und ihr Mann hatten jedoch viele Probleme, ein Kind und Thronfolger zu bekommen. Sie hatte mehr als zwei Fehlgeburten, die letzte 21 VSY. Nach der letzten Fehlgeburt sagten ihr die Ärzte, dass eine weitere Fehlgeburt sie töten könnte. Darauf plante das Ehepaar, ein kleines Mädchen zu adoptieren.

19 VSY adoptierten sie und ihr Mann Leia Amidala Skywalker, die neugeborene Tochter von Padmé Amidala. Wegen dieser Adoption wurde Leia zur Prinzessin von Alderaan. Aber schon kurz nach der Adoption kam Darth Vader im Zuge der Großen Jedi Säuberung nach Alderaan. Da er eigentlich auf der Suche nach Senator Fang Zar war und auch niemand von seiner wahren Identität wusste, bestand auch keine direkte Gefahr für das Kind. Lediglich Breha spürte die Bedrohung. Durch geschickte Täuschung gelang es, Leia vor dem Sith zu verbergen.

Schon bald nach der Formation des Galaktischen Imperiums adoptierten sie die Waise Winter, als deren Eltern, Sheltray Retrac und ein unbekannter alderaanischer Künstler, starben.

Königin Breha war auch die Ministerin für Bildung und starb vermutlich während der Zerstörung von Alderaan in 0 VSY.

Hinter den Kulissen[]

Breha Organa wird in Episode III – Die Rache der Sith von Rebecca Jackson Mendoza gespielt.

Quellen[]

Advertisement