FANDOM

30px-Ära-Imperium

Die Bria war Han Solos erstes Schiff. Allerdings gehörte es ihm nicht ganz, da er es bei dem Schiffhändler Lando Calrissian leaste. Er benannte es nach seiner ersten großen Liebe, Bria Tharen.

Geschichte

Anfangs war das Schiff mit zahlreichen Mängeln versehen, doch merkte er diese erst in der Folgezeit, nachdem Han die Bria auf Nar Shaddaa erstand. Erst nach vielen nötigen Reparaturen mit Hilfe des Mechanikers Shug Ninx konnte er mit dem Schiff ohne Unterbrechung fliegen. Er benutzte das Schiff für den Schmuggel von Waren, die er im Auftrag des Hutten Jabba beförderte.

Später kämpfte er mit der Bria gegen eine Flotte des Galaktischen Imperiums, die Nar Shaddaas Schmuggleraktivitäten verhindern wollten. Durch Bestechung ließ der Admiral Winstel Greelanx seine Flotte, nach für rechtfertigenden Verlustzahlen, wieder aus dem System springen.

Als Han Solo die Belohnung überbrachte, wurde er wegen eines Besuchers in einen angrenzenden Raum eingesperrt, weil Greelanx verhindern wollte, dass er entdeckt wird. Der Besucher war Lord Vader persönlich und tötete Greenlax, da heraus gekommen war, dass er sich absichtlich zurückzog. Bei der darauf folgenden Flucht Han Solos wurde die Bria zerstört, doch Han und der Wookiee Chewbacca konnten sich mit einer Rettungskapsel retten.

Quellen