Wikia

Jedipedia

Broadside-Klasse Kreuzer kdb-1

Weitergeleitet von Broadside-Klasse Kreuzer

35.370Seiten in
diesem Wiki
Diskussion14

30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png

Broadside-Klasse Kreuzer kdb-1
Broadside.jpg
Allgemeines
Hersteller:

Kuat-Triebwerkswerften

Modell:

kdb-1

Typ:

Schwerer Kreuzer

Technische Informationen
Länge:

500 Meter

Schild(e):

Deflektorschilde

Bewaffnung:
Nutzung
Rolle:

Weltraum-Artillerie

Zugehörigkeit:

Galaktisches Imperium

Der Broadside-Klasse Kreuzer kdb-1 gehörte zur Weltraum-Artillerie des Imperiums und wurde kurz nach Beginn der Rebellion von den Kuat-Triebwerkswerften entwickelt.

Technik und Bewaffnung

Der Schwere Broadside-Klasse Raketenkreuzer basierte auf dem gleichen Rumpf wie der Gladiator-Klasse Sternzerstörer, wurde aber für den Beschuss von Zielen auf lange Distanz konzipiert. Dabei wurden der Hangar und alle Waffen bis auf zwei Turbolaser entfernt, um Platz für 40 Erschütterungsraketenwerfer zu schaffen. Dies erlaubte der Imperialen Flotte unter dem Feuerschutz dieser "Artillerie" vorzurücken. Die ersten Modelle waren mit Diamant-Boron-Raketen ausgerüstet, welche aus Kostengründen jedoch später durch übliche Erschütterungsraketen ersetzt wurden.

Allerdings barg dieses Design gewisse Schwächen, die sich vor allem im Nahkampf offenbarten: Im Gegensatz zum Patrouillenkreuzer der Tartan-Klasse hatten Broadside-Klasse Kreuzer nur eine leichte Panzerung und eine geringe Geschwindigkeit, was sie leicht angreifbar durch Großkampfschiffe und Jagdgeschwader machte. Aus diesem Grund stellte das Imperium immer eine Eskorte ab, um die Kreuzer vor gegnerischen Angriffen zu schützen.

Hinter den Kulissen

Ähnlich den Tartan-Klasse Patrouillenkreuzern herrscht auch beim Broadside-Klasse Kreuzer eine rege Diskussion über die Länge des Schiffes. Die offizielle Angabe ist 500 Meter, ein Größenvergleich im Strategiespiel Empire at War und dessen Erweiterung legt allerdings eine wesentlich kleinere Länge nahe. Die geringe Größe lässt sich vermutlich dadurch erklären, dass der Broadside-Klasse Kreuzer im Spiel nur eine unterstützende Rolle einnimmt.

Quellen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki