Fandom

Jedipedia

Bruce Boa

35.843Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Real.png

Bruce Boa
Beschreibung
Geschlecht:

Männlich

Biografische Daten
Geburtsdatum:

10. Juli 1930

Todesdatum:

17. April 2004

Geburtsort:

Calgary, Kanada

Nationalität:

kanadisch

Rolle in Star Wars:

General Rieekan

Bruce Boa, geboren am 10. Juli 1930, verstorben am 17. April 2004, war ein kanadischer Schauspieler. Er übernahm die Rolle des General Rieekan in Das Imperium schlägt zurück.

Bruce Boa spielte in seiner Jugend ab 1952 bei den Calgary Stampeders, einem kanadischen Football-League-Team. Wenige Jahre später begann die Filmkarriere von Boa mit Rollen in verschiedenen englischen TV-Produktionen. So spielte er auch 1962 in der Folge "Dead on Course" der Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" mit.

In den weiteren Jahren folgten Rollen in US-Kinohits wie 1976 "Das Omen" und 1978 "Superman".

Die Rolle des General Rieekan in Das Imperium schlägt zurück machte Boa weltweit bekannt, was auch dafür sorgte, dass er in den Jahren darauf ein gern und oft gesehener Gast auf zahlreichen Star Wars- und Science-Fiction-Conventions weltweit war.

Seine Filmkarriere konnte davon jedoch nicht profitieren. Größere Rollen blieben auch weiterhin aus und so wirkte Boa ab 1997 hauptsächlich in TV-Produktionen mit. Boa erlag am 17. April 2004, in Surrey, England, nach langer Krankheit einem Krebsleiden.

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki